Die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist wichtig, anschließend gilt es, sie auf allen Ebenen einer Organisation zu etablieren. Im operativen Geschäft wird die Nachhaltigkeitstransformation umgesetzt und der Fortschritt mittels geeigneter Indikatoren und Kennzahlen gemessen. Dazu ist es wichtig, dass die jeweilige Unternehmensleitung definiert, welchen Nutzen ein Nachhaltigkeitsmanagement für das Unternehmen und sein Umfeld hat. Entsprechend sind Ressourcen für die Umsetzung bereitzustellen.

 
Hinweis

Was ist Ihre Ambition?

Compliance ist das Mindestmaß: Sie halten alle Gesetze ein und erfüllen die regulatorischen Anforderungen. Erkennen Sie jedoch auch den strategischen Mehrwert der Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen? Wollen Sie sich mit Ihrem Unternehmen/Ihren Produkten/Ihrer Persönlichkeit als Vorreiter für Nachhaltigkeit etablieren, da Sie nachhaltige Wirkung i. S. v. Nutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft erreichen wollen?

Nachhaltigkeit ist als integrativer Teil der Unternehmensführung zu verstehen (Governance). Adäquate interne Strukturen ermöglichen es dem Unternehmen, den definierten Zielen und Ambitionen entsprechend nachzukommen. Die internen Strukturen müssen von Anfang an festgelegt werden, werden sich aber über die Zeit wandeln, so dass Anpassungen der Strukturen im Laufe der Zeit erforderlich sein werden.

 
Achtung

Checkliste für interne Nachhaltigkeitsstrukturen

  • Definition der ESG-Governance,
  • Sicherstellung der Unterstützung auf Ebene der Geschäftsleitung,
  • Dokumentation von Rollen und Verantwortlichkeiten einschl. Rechenschaftspflichten,
  • Entwicklung und Durchführung von Nachhaltigkeitsprogrammen und -projekten sowie deren Erfolgsmessung,
  • Definition von Berichterstattungswegen.

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