Neue Beschäftigte werden auch in Zukunft ein hohes Interesse für die Arbeitsprozesse und die jeweilige Branche mitbringen müssen, um sich für das Berufsfeld begeistern zu können. Dazu kommt bei jungen Menschen die Entwicklung, zunehmend den Sinn ihrer Tätigkeit bei der Auswahl ihrer Berufswahl zu hinterfragen. Häufig verfolgen Unternehmen bereits sinnvolle Aufgaben. Gleichwohl gewinnt jedes Unternehmen an Attraktivität für junge Bewerber, wenn sie sich stärker nachhaltig positioniert. Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit muss klare Aussagen der Geschäftsführung zu umweltbezogenen und zu sozialen Themen aufnehmen. Häufig finden die nachhaltigen Ziele auch Eingang in das Leitbild des Unternehmens, das zunächst nach innen und identisch oder gekürzt nach außen kommuniziert wird. Dabei ist darauf zu achten, dass Worte auch mit Handlungen übereinstimmen. Diese Positionierung kann sich dann im Internet-Auftritt wie auch im Social Media-Auftritt des Unternehmens zeigen. Mit einer aktiven und glaubwürdig nachhaltigen Positionierung differenziert sich das Unternehmen im Wettbewerb um junge Fachkräfte und beweist sich gleichzeitig bei den bereits Beschäftigten als attraktiver und moderner Arbeitgeber.

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