Ein Steuerfachangestellter wird auch in Zukunft ein hohes Interesse für Zahlen und die steuerlichen Regelungen mitbringen müssen, um sich für das Berufsfeld begeistern zu können. Dazu kommt bei jungen Menschen die Entwicklung, zunehmend den Sinn ihrer Tätigkeit bei der Auswahl ihrer Berufswahl zu hinterfragen. Natürlich ist die Beratung von Mandanten in Steuerfragen eine sinnvolle Tätigkeit. Gleichwohl gewinnt eine Steuerkanzlei an Attraktivität für junge Bewerber, wenn sie sich stärker nachhaltig positioniert. Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit muss klare Aussagen der Geschäftsführung zu umweltbezogenen und zu sozialen Themen aufnehmen. Häufig finden die nachhaltigen Ziele auch Eingang in das Leitbild der Steuerkanzlei, das zunächst nach innen und identisch oder gekürzt nach außen kommuniziert wird. Dabei ist darauf zu achten, dass Worte auch mit Handlungen übereinstimmen. Diese Positionierung kann sich dann im Internet-Auftritt wie auch im Social Media-Auftritt der Steuerkanzlei zeigen. Mit einer aktiven und glaubwürdig nachhaltigen Positionierung differenziert sich die Steuerkanzlei im Wettbewerb um junge Fachkräfte und beweist sich gleichzeitig bei den bereits Beschäftigten als attraktiver und moderner Arbeitgeber.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge