Zusammenfassung

 
Überblick

Digitalisierung, New Work, Rohstoffknappheit, Gesundheit, Mobilität, demografischer Wandel, Energiewende, Klimawandel, Familie 2.0 – überall sind enorme Veränderungen im Gang, und jeder dieser Trends bringt gigantische Herausforderungen mit sich. Zudem kommt, dass in der Wirtschaft, in der Politik, in allen Bereichen Nachhaltigkeit das Top-Thema unserer Zeit ist.

Der Verpackungshersteller Karl Knauer steht bei all seinem Tun für die Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur – zukunftsorientiertes Denken und Handeln sind elementare Bestandteile der Karl Knauer-Unternehmensstrategie.

Erfahren Sie, wie es Karl Knauer gelingt, das Nachhaltigkeitsniveau in den Geschäftsbereichen Verpackungen, Werbemittel, Präsentverpackungen und Maschinenbau Schritt für Schritt weiter zu steigern. Als Entwicklungspartner werden die Kunden zu umweltfreundlichen Materialien und zeitgemäßen Verpackungskonzepten beraten. Karl Knauer tritt für einen ressourcenschonenden Materialeinsatz ein, stellt bei der Entwicklung einer neuen Konstruktion den Einsatz innovativer, ökologischer Kartonmaterialien und eine Minimierung des Materialeinsatzes in den Vordergrund – und garantiert dabei die gleiche oder bessere Funktionalität und Qualität des Endprodukts.

Nachhaltiges Agieren gewinnt auch bei nationalen und internationalen Auszeichnungen eine immer höhere Bedeutung. Umso mehr freut sich das familiengeführte Unternehmen über den Deutschen Verpackungspreis, den European Carton Excellence Award, den World Star Award, die Auszeichnung "Drucker des Jahres" sowie viele weitere.

1 Über die Karl Knauer Gruppe

Karl Knauer zählt zu den führenden Herstellern hochwertiger Verpackungen in Deutschland. Mit mehr als 80 Jahren Expertise, mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsgeist entwickeln und produziert das Unternehmen Verpackungen wie Faltschachteln aus Karton oder Wellpappe, Präsentverpackungen, Notiz-Werbemittel sowie Verpackungsmaschinen. Die Lösungen sind individuell auf Produkt und Marke der Kunden zugeschnitten.

Nachhaltigkeit und Heimat als Verkaufsargument

Grundsätzlich wirken sich alle Aktivitäten von Industrieunternehmen auf die Umwelt aus. Der Vorteil der Karl Knauer-Gruppe liegt in der Verwendung von Karton und Papier. Denn dabei handelt es sich um nachwachsende Rohstoffe, die recycelt werden können.

Von jeher sind Veränderungen für das Unternehmen Karl Knauer der Motor für Innovationen. So sind sie ein starker Impulsgeber für das Thema Nachhaltigkeit, welches als zentrales Verkaufsargument für deren Kunden gilt.

 
Praxis-Beispiel

Innovation "LitePac Top": Kunststofffreie Verpackung für Einweg-PET-Gebinde

Ein Leuchtturmprojekt ist die Innovation "LitePac Top", eine Revolution für die Getränkebranche. Der Verpackungshersteller Karl Knauer hat gemeinsam mit dem Systemlieferanten Krones AG eine Lösung entwickelt, die Abfälle von Schrumpffolie in großem Ausmaß vermeidet. Die reduzierte Konstruktion aus recyclebarem Karton statt klimaschädlicher Schrumpffolie ermöglicht Einsparungen in allen Umweltbelangen.

Nach Aussage des Verpackungsherstellers gewinnen zudem Produkte, die nicht aus fremden Ländern oder anderen Kontinenten transportiert werden, sondern direkt aus der Region des Kunden stammen, in Deutschland Marktanteile. "Global ist out, local ist in" soll dabei gleichermaßen für Lebensmittel, Konsumgüter, aber auch Geschenke und Mitbringsel gelten.

Laut aktueller Statista-Studie "Nachhaltiger Konsum 2021" ist für die Deutschen bei Verpackungen ein besonders wichtiger Aspekt die Nachhaltigkeit. Jeder zweite gibt an, dass Nachhaltigkeit der Grund für eine Verhaltensänderung war. Als weiteren Hauptgrund für eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung nennen Konsumenten zu 51 % die Unterstützung regionaler Produzenten oder Lieferanten und zu 65 % den Umweltschutz. Diesem Trend möchte Karl Knauer mit seinem neuen Angebot für Regionalprodukte entsprechen.

2 Verantwortung der Karl Knauer Gruppe

2.1 Umweltverantwortung

2.1.1 Vollständige Kompensation der Energiebilanz am Standort Biberach

CO2 vermeiden, ermitteln, kompensieren: Dazu trägt das Nachhaltigkeitsmanagement von Karl Knauer bei. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements wird versucht CO2 zu reduzieren und möglichst zu vermeiden. Unvermeidliche CO2-Emissionen werden kompensiert.

CO2 vermeiden

An Standort in Biberach bezieht Karl Knauer die Stromversorgung aus 100 % regenerativer Quellen. Einen Teil des Energiebedarfs wird durch eigene Photovoltaik-Anlagen gedeckt. Mit diesen Maßnahmen soll möglichst viel CO2 vermieden werden.

CO2 ermitteln

Alle direkten Emissionen wie Verbrennungsemissionen im Unternehmen, Fuhrparkemissionen und Verdampfungsemissionen durch Chemikalieneinsatz, aber auch alle indirekten Emissionen wie zum Beispiel durch zugekaufte Energie, Strom, Fernwärme und Fernkräfte müssen erfasst werden. Hierzu werden Mitarbeitende regelmäßig geschult und die korrekte Erfassung der Daten für den CO2-Rechner bei jährlichen Audits durch die Klimainitiative überprüft.

CO2 kompensieren

Emissionen, die nicht vermieden werden können, müssen an anderer Stelle eingespart werden. Als kompensatorische Maßnahme beteiligt sich Karl Knauer deshalb an dem P...

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