In der letzten Phase wird der CSMP in die Tat umgesetzt. Die geplanten Maßnahmen der vorangehenden Phasen werden implementiert und dokumentiert.

Wie viel Zeit diese Phase beansprucht kann sich je nach ausgewählter Strategie und Maßnahmen stark unterscheiden.

2.4.1 Schritt 7: Die Maßnahmen werden implementiert

Die Roadmap der Maßnahmen wird in dieser Phase umgesetzt. Dazu ist es wichtig, den Verantwortungsbereich der jeweiligen Maßnahmen mit den Mitgliedern des CSMP Teams festzulegen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Schritt ist die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Damit die implementierten Maßnahmen auch genutzt werden, muss deutlich kommuniziert werden, welche Maßnahmen ab welchem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Laufende Updates, Kampagnen und Mitarbeiteraktionen können ebenfalls sinnvoll sein, um die Teilnahme an Maßnahmen zu fördern.

2.4.2 Schritt 8: Status Quo Update und Monitoring

Um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen erfolgreich sind, kann anhand des ermittelten erreichbaren Optimums gemessen werden.

Das CSMP Team legt Intervalle fest, in denen die Erfolge des Unternehmens hinsichtlich der Mobilitätssituation gemessen werden. Wenn diese nicht mit dem erreichbaren Optimum übereinstimmen, kann es notwendig sein, Anpassungen vorzunehmen.

 
Praxis-Tipp

Monitoring Zeiträume bereits zu Beginn festlegen

Entscheiden Sie vor der Analyse, in welchem Zeitraum Sie das Monitoring durchführen wollen. Somit kann das erreichbare Optimum für diese Zeiträume berechnet werden.

 
Praxis-Beispiel

Monitoring mithilfe einer Software

Nach Abfrage der Mitarbeiterdaten kann eine Softwarelösung wie triply nicht nur den Status Quo der Mobilitätssituation, sondern auch den aktuellen Modal Split darstellen. Zudem wird das erreichbare Optimum für einen bestimmten Zeitraum berechnet. Dieses Optimum kann als Messlatte für das Monitoring dienen.

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