Der Beginn für die Gemeinde, sich konkret mit Energie und damit mit Klimaschutzthemen zu beschäftigen, war die Kommunalisierung der Strom- und Gasnetze im Jahr 2012 bzw. 2013. Es wurde frühzeitig erkannt, dass vor allem der Ausbau der Stromnetze ein wichtiger Bestandteil für die Energiewende und damit zur CO²-Reduktion sein wird. Für die Umsetzung wurde eine Gesellschaft gegründet, bei der die Gemeinde 50,1 % der Anteile übernommen hat. 49,9 % werden vom Netzbetreiber gehalten. Einerseits erhielt die Gemeinde dadurch Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits haben sich durch die enge Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber auch Synergien ergeben. Ein Beispiel ist der Glasfaserausbau. Hier wurden zahlreiche Baumaßnahmen koordiniert. Dies hatte den Vorteil für den Bau des Glasfasernetzes, aber auch für den Ausbau der Stromnetze. Darüber hinaus haben die Gewinnabführungen aus der Netzgesellschaft zur Ergebnisstabilisierung des Eigenbetriebs beigetragen.

Nach der Übernahme der Strom- und Gasnetze war der Bau von PV-Anlagen (Dachflächenanlagen aber auch Freiflächenanlagen) ein investiver Schwerpunkt. Aktuell liegt der Schwerpunkt der Bestrebungen der Gemeinde dabei, ein CO²-neutrales Nahwärmenetz aufzubauen.

Neben diesen investiven Aktivitäten wurde aber auch die ehrenamtliche Arbeit unterstützt. So gab es bereits seit ca. 20 Jahren einen Arbeitskreis Energie und Umwelt, in dem die Aktivitäten der Gemeinde und ehrenamtlich Engagierten gebündelt worden ist. Aktuell haben diese Aktivitäten in die Gründung eines von der Gemeinde unabhängigen Vereins "Ökoregion Ottersweier e. V." gemündet.

Bereits 2005 wurde in Ottersweier als eine der ersten Kommunen ein eigenes Energiemanagement installiert, welches die öffentlichen Gebäude und Einrichtungen umfasste. Aus personellen Gründen konnten jedoch seit längerem kein regelmäßiger Energiebericht erstellt werden. 2022 wurde ein Zuschussantrag für die Einrichtung einer Energiemanagementsoftware und den dauerhaften Betrieb eines kommunalen Energiemanagements gestellt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge