Dass Mitarbeitende Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen können, setzt voraus, dass sie mit einem umfassenden Schulungsprogramm für diese Aufgaben qualifiziert werden. Kontinuierliche Schulungen dienen nicht nur dazu, die Qualifikationen und Fähigkeiten gezielt auf dem neuesten Stand zu halten, sondern reduzieren auch den Widerstand, der aus der Sorge entsteht, den neuen Aufgaben nicht gewachsen zu sein. Mit aktuellem Fachwissen ausgestattete, kompetente Mitarbeitende unterstützen sinnvolle Veränderungen und erledigen ihre Aufgaben motiviert, engagiert und zielorientiert.

Ein internes Wissensmanagement, das Informationen zu konkreten Maßnahmen enthält, kann die Schulungen ergänzen und einen internen Erfahrungsaustausch unterstützen.

 
Praxis-Beispiel

Gesunde Kantinenmahlzeiten lecker zubereiten

In einer Kantine lässt sich einiges an CO2 einsparen. Eine einfache Vorgabe an die Küche wäre es, nur noch zweimal pro Woche Fleisch anzubieten. Das wird mit hoher Garantie auf großen Widerstand stoßen. Eine bessere Variante ist es, das Küchenpersonal so zu qualifizieren, dass es gesunde Mahlzeiten nicht nur klimafreundlich und nachhaltig, sondern auch lecker zubereiten kann. Es gibt schon Kantinen, in denen die meisten Mitarbeitenden freiwillig das vegetarische Mittagessen wählen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge