Lebendig gestaltete Treffen in größeren Kreisen sind nach Doppler/Lauterburg in einem Veränderungsprozess erforderlich, um zu gewährleisten, dass alle das Gleiche hören und sich bezüglich der Hintergründe und Zusammenhänge ein verlässliches Bild machen können.[1] Zu inszenieren ist ein echter Dialog mit hoher Begegnungsqualität. Es geht nicht darum, mit einer Show auf einer Bühne etwas zu präsentieren, sondern darum, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, das Wissen dazu zu teilen und Ideen zu entwickeln. In gut moderierten Dialogveranstaltungen entsteht Klarheit dadurch, dass etwas glaubwürdig transparent gemacht wird, damit es später nicht mehr zerredet werden kann. Durch den Austausch und die Stimmung in lebendig gestalteten Treffen entsteht eine Kraft, die Verhaltensweisen zu verändern mag. Als weiteres Plus entwickelt sich innerhalb der Teilnehmenden ein "Wir-Gefühl".

Dialogformate wie World-Café, Open Space oder Zukunftskonferenzen lassen sich in Strategieklausuren, Kick-Off-Meetings, Informationsveranstaltungen und Mitarbeiterforen integrieren. Runden, in denen sich Vorstands-Mitglieder, Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Podium oder Tische zusammensetzen, fair miteinander umgehen und auf Augenhöhe ins Gespräch kommen, können ein Unternehmens-Feuer entfachen.

 
Praxis-Beispiel

Nachhaltigkeitsfrühstücke bei Kärcher

2019 engagierten sich bei Kärcher 130 Mitarbeitende bei drei Nachhaltigkeitsfrühstücken. Sie arbeiteten an der Schärfung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Für die Workshops hatten sich Mitarbeitende aller Fachrichtungen bewerben können. Gemeinsam sammelten sie über 400 konkrete Ideen. Eine Mitarbeiterin aus Brasilien fasste ihre Eindrücke zusammen: "Was mir als große Inspiration diente, war das Kärcher Nachhaltigkeitsfrühstück, bei dem ich die Gelegenheit hatte, mit Menschen aus verschiedenen Abteilungen und Ländern zusammenzukommen. Ich empfand den Austausch unterschiedlicher Positionen und Standpunkte unter Kollegen als sehr hilfreich und inspirierend."

[1] Doppler, Klaus | Lauterburg, Christoph (2014) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge