Grenzgänger und Nichtrückkehrtage nach Art. 15a DBA Schweiz
Das FG Baden-Württemberg verhandelte folgenden Fall: Im Streitjahr 2019 erzielte der verheiratete Kläger Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Er hatte seinen Wohnsitz im Inland und war in der Schweiz (Kanton Thurgau) angestellt. In der Schweiz hatte er auch eine Ein-Zimmer-Wohnung angemietet. Der Arbeitslohn wurde in der Schweiz nicht nach der Grenzgänger-Regelung quellenbesteuert.
Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit
Der Kläger erklärte steuerfreie Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit nach dem DBA Schweiz. Das entsprach der steuerlichen Behandlung in den Veranlagungszeiträumen 2017 und 2018. Das Finanzamt behandelte den Kläger 2017 und 2018 nicht als Grenzgänger.
Kein Grenzgänger
Eine Rückkehr aus beruflichen Gründen sei aufgrund der Zeitdauer nicht zumutbar gewesen. Das Finanzamt begründete dies mit dem für diese Jahre geltende Konsultationsvereinbarung mit der Schweiz (KonsVerCHEV).
Geänderte Konsultationsvereinbarung mit der Schweiz
Doch für das Streitjahr 2019 änderte es seine Ansicht, weil sich mit der neuen KonsVerCHEV vom 12.10.2018 in Bezug auf die Zumutbarkeit der Rückkehr Änderungen ergeben hätten. Hierin wurde nun zwischen der Art des benutzten Transportmittels unterschieden. Entscheidend bei Benutzung eines Kfz sei die kürzeste Fahrstrecke, bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel die schnellste Verbindung. Aus dieser Änderung könne sich eine Verschiebung des Besteuerungsrechts ergeben und dies sei beim Kläger mit einer kürzesten Strecke von 88 km der Fall. Die Klage vor dem FG Baden-Württemberg hatte Erfolg. Die Nichtzulassungsbeschwerde ist unter Az. I B 3/23 anhängig.
-
Verkündungstermine des BFH zur Grundsteuer
585
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
394
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
367
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
336
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
286
-
Korrektur des IAB-Abzugs nach § 7g Abs. 3 EStG
257
-
Anschrift in Rechnungen
255
-
Teil 1 - Grundsätze
239
-
5. Gewinnermittlung
211
-
Nachweis der betrieblichen Nutzung eines Pkw nach § 7g EStG
207
-
Alle am 4.12.2025 veröffentlichten Entscheidungen
04.12.2025
-
Insolvenzrechtliche Zurechnung eines Berichtigungsanspruchs nach § 14c Abs. 2 UStG
02.12.2025
-
Steuerberatungskosten sind nicht immer absetzbar
01.12.2025
-
Grunderwerbsteuer beim Erwerb eines noch zu bebauenden Grundstücks
01.12.2025
-
Festsetzungsfrist beginnt erst mit Erklärungseinreichung
01.12.2025
-
Keine Umsatzsteuerfreiheit für private Kampfsportschule mit Gewinnerzielungsabsicht
28.11.2025
-
Neue anhängige Verfahren im November 2025
28.11.2025
-
Alle am 27.11.2025 veröffentlichten Entscheidungen
27.11.2025
-
Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für eine denkmalgeschützte Immobilie
24.11.2025
-
Nutzungspflicht des beSt vor Zugang des Registrierungsbriefs
24.11.2025