Aufgabeverlust bei Realteilung einer Steuerberatungssozietät ohne Spitzenausgleich
Hintergrund
Eine Steuerberatungssozietät in der Rechtsform einer GbR wurde durch Realteilung zwischen den beiden Gesellschaftern A und B zum 30.11.2002 aufgelöst; die Buchwerte der übernommenen Wirtschaftsgüter wurden in den beiden Einzelpraxen der Gesellschafter fortgeführt. A hat dazu i. H. e. nicht "weiter verfolgten" Ausgleichsanspruchs gegenüber B einen Veräußerungsverlust geltend gemacht. Dieser wurde vom Finanzamt unter Hinweis auf die sog. Kapitalkontenanpassungsmethode abgelehnt.
Entscheidung
Das FG bestätigt den Feststellungsbescheid des Finanzamts; es ist kein Veräußerungsverlust für den A festzustellen. Die GbR wurde durch eine Realteilung i. S. d. § 16 Abs. 3 Satz 2 EStG beendet. Zutreffend wurden die Wirtschaftsgüter mit ihrem Buchwert in die jeweiligen Betriebsvermögen der Gesellschafter überführt. Es waren damit keine stillen Reserven aufzudecken, sodass für keinen Realteiler ein steuerliches Aufgabeergebnis anzusetzen ist.
Buchungstechnisch wird dies durch die sog. Kapitalkontenanpassungsmethode bewerkstelligt, mit welcher erreicht wird, dass das jeweilige steuerliche Kapitalkonto der Mitunternehmer gewinnneutral an die saldierten Buchwerte aller von ihnen übernommenen Wirtschaftsgüter angepasst wird (BMF, Schreiben v. 28.02.2006).
Hinweis
Das Urteil wurde rechtskräftig. Es entspricht der ständigen Rechtsprechung, dass bei einer Realteilung ein Veräußerungs- bzw. Aufgabeergebnis nur entsteht, wenn eine Überführung von Wirtschaftsgütern nicht zum Buchwert möglich sein sollte. In der Praxis ist dies vor allem der Fall, wenn aus eigenen Mitteln der Gesellschafter ein sog. Spitzenausgleich bezahlt wird. Auch bei einer Entnahme in das Privatvermögen mit Teilwertansatz wird ein Aufgabeergebnis erzielt.
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
363
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
214
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
199
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
158
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
119
-
Keine erweiterte Kürzung bei Veräußerung des gesamten Grundbesitzes im Laufe des Erhebungszeitraums
95
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
94
-
Berechnung der Zehn-Jahres-Frist bei sanierungsrechtlicher Genehmigung
90
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
86
-
Studiengebühren eines Kindes als Schuldgeld abziehbar?
85
-
Kellerräume als Wohnfläche bei Grundstücksbewertung
21.07.2026
-
Einheitlicher Gewerbebetrieb nach Hinzuerwerb eines Betriebs
20.07.2026
-
Berücksichtigung außergewöhnlicher Aufwendungen im vereinfachten Ertragswertverfahren
20.07.2026
-
Dauerverlustgeschäfte im kommunalen Querverbund
20.07.2026
-
Verspätungszuschlag trotz Flutkatastrophe und Unkenntnis rechtmäßig
17.07.2026
-
Kein Vorsteuervergütungsverfahren bei steuerpflichtigen Umsätzen in Deutschland
17.07.2026
-
Grundsteuer bei übergroßen Grundstücken im Außenbereich in Hessen
16.07.2026
-
Alle am 16.7.2026 veröffentlichten Entscheidungen
16.07.2026
-
Geschäftsbesorgungsvertrag als verdeckte Gewinnausschüttung
16.07.2026
-
Hinzurechnung fiktiver Betriebsausgaben bei DBA-Freistellung
16.07.2026