Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens mit Finnland
Die Bundesregierung hat daher den "Entwurf eines Gesetzes zu dem Protokoll vom 18. November 2019 zur Änderung des Abkommens vom 19. Februar 2016 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Finnland zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerverkürzung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen" eingebracht.
Multilaterales Instrument – MLI
Das Änderungsprotokoll fügt die sich aus der Übereinstimmung der Auswahlentscheidungen zum Mehrseitigen Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Maßnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (Multilaterales Instrument – MLI) ergebenden Regelungsinhalte in das DBA ein und nimmt erforderliche Anpassungen und Änderungen an den bestehenden Regelungen vor.
Erweiterung des Titels und der Präambel
Dabei wird durch die Erweiterung des Titels und der Präambel wird entsprechend dem BEPS-Mindeststandard ausgedrückt, dass sowohl Doppelbesteuerungen als auch Nichtbesteuerungen oder reduzierte Besteuerungen vermieden werden sollen.
Missbrauchsvermeidungsklausel
In dem Abkommen wird außerdem das gegenseitige Verständnis darüber festgehalten, dass das DBA der Anwendung der nationalen Missbrauchsregelungen beider Staaten nicht entgegensteht. Zudem wurde die dem BEPS-Mindeststandard entsprechende Missbrauchsvermeidungsklausel, die auf ein Hauptzweck-Kriterium abstellt (Principal Purposes Test), aufgenommen.
Hintergrund: Principal Purposes Test
Wenn der vorrangige Gestaltungzweck das Erreichen der Abkommensvergünstigung ist, soll der Principal Purposes Testdies verhindern. Einen steuerlichen Missbrauch kann bereits dann angenommen werden, wenn einer der Hauptgründe für eine gewählte Struktur steuerlicher Natur ist. In diesem Fall muss der Steuerpflichtige nachwiesen, dass die Gewährung der Vergünstigung unter diesen Umständen mit dem Ziel und Zweck der einschlägigen Bestimmungen des DBA im Einklang steht.
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
920
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
9074
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
753459
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
451
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3803
-
E-Rechnung
3299
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
293
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
2451
-
Wachstumschancengesetz verkündet
1684
-
Stand des Doppelbesteuerungsabkommens mit Österreich
143
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
24.04.2026
-
Evaluation des Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung
24.04.2026
-
Kurzstudie zu Einkommensteuersenkungen
23.04.2026
-
Senkung der Energiesteuer
17.04.2026
-
Änderung der Mindeststeuer-Bericht-Verordnung
14.04.2026
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
14.04.2026
-
Siebte Verordnung zur Änderung der CRS-Ausdehnungsverordnung
13.04.2026
-
Bundestag verabschiedet Altersvorsorgereformgesetz
27.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
26.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
26.03.2026