Umsatzsteuerbetrug in Millionenhöhe bei Autokauf
Aufgrund eines Hinweises der Kriminalpolizei in einem aktuellen Fall im nördlichen Rheinland-Pfalz wurde bekannt, dass eine osteuropäische Tätergruppe mit Tatbeteiligten u. a. aus Rumänien bei deutschen Autohändlern versucht, unter Angabe einer echten ausländischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) umsatzsteuerfrei Fahrzeuge zu erwerben.
Landesamt für Steuern warnt Autohändler vor missbräuchlich genutzten ausländischen USt-Identifikationsnummern
Dem tatsächlichen Inhaber der USt-IdNr. ist nach bisherigen Ermittlungen von einem Erwerb von Fahrzeugen in seinem Namen und mit seiner steuerlichen Identität nichts bekannt. Durch die Übergabe der Fahrzeuge ohne Berechnung von Umsatzsteuer entsteht ein erheblicher finanzieller Schaden. Allein im aktuellen Fall wurden Steuern in Höhe von mehr als 1 Mio. EUR hinterzogen.
Vor diesem Hintergrund warnt das Landesamt für Steuern Kfz-Händler, die Identität der Käufer und des angeblichen Auftraggebers (Ausländischer Unternehmer in dessen Auftrag und mit dessen USt-IdNr. die Fahrzeuge angeblich erworben werden sollen) zu überprüfen.
Im vorliegenden Fall war besonders auffällig, dass die rumänische Tätergruppe als vor Ort auftretende Käufer die USt-IdNr. eines italienischen Unternehmers angegeben hatte. Gerade in solch wirtschaftlich ungewöhnlichen Verkaufskonstellationen ist Vorsicht geboten.
Für Hinweise und Fragen stehen die örtlich zuständigen Steuerfahndungsstellen in den Finanzämtern Koblenz, Mainz-Süd, Neustadt und Trier jederzeit zur Verfügung.
Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz v. 23.2.2016
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.9665
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
1.167
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
823
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
7156
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
650
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
601
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
350
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
347
-
Private Nutzung von (Elektro-)Fahrzeugen und Überlassung an Arbeitnehmer
333
-
Vereinfachungsregelung für Restaurantdienstleistungen
313
-
Übereinkommen über die Kommission zur Beilegung internationaler Steuerstreitigkeiten
02.06.2026
-
Neues DBA mit der Ukraine unterzeichnet
02.06.2026
-
Haftung für Umsatzsteuer bei Internet-Handel
22.05.2026
-
Umsatzsteuerbefreiung für Schönheitsoperationen
22.05.2026
-
Sanierungsklausel nach § 8c Abs. 1a KStG
20.05.2026
-
Zufluss bei verdeckter Einlage in eine Kapitalgesellschaft
19.05.2026
-
Registrierung für Kryptowerte-Betreiber geöffnet
15.05.2026
-
Berechnung der Zugewinnausgleichsforderung nach § 5 Abs. 1 ErbStG
08.05.2026
-
Besteuerung außerordentlicher Einkünfte ab VZ 2025
07.05.2026
-
Reiseleistungen von Unternehmen mit Sitz im Drittland
06.05.2026