Bescheinigungsverfahren und Rente nach dem DBA-Italien
Grundlage ist das DBA v. 18.10.1989 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Italienische Republik. Danach werden entsprechende Rentenzahlungen ausschließlich in Italien besteuert. Die italienische Steuer darf jedoch nur auf den Betrag erhoben werden, der nach deutschem Steuerrecht steuerpflichtig wäre.
Bescheinigung für den steuerfreien Rentenanteil
Zur Umsetzung dieser Regelung stellen die deutschen Behörden künftig eine zweisprachige Bescheinigung über den steuerfreien Anteil der deutschen Rente aus. Zuständig ist das Finanzamt Neubrandenburg (RiA). Aus der Jahresbruttorente abzüglich des bescheinigten steuerfreien Anteils ergibt sich der nach deutschem Recht steuerpflichtige Betrag. Die Bescheinigung kann bei der italienischen Steuerbehörde vorgelegt werden.
Verfahren läuft automatisch
Das Verfahren startet in Kürze und läuft über mehrere Wochen an. Eine Antragstellung ist nicht erforderlich – die Ausstellung erfolgt automatisch. Die Verwaltung bittet darum, von Sachstandsanfragen abzusehen, da das Verfahren automatisiert durchgeführt wird und individuelle Rückfragen nicht beantwortet werden können.
Wer eine Bescheinigung erhält
Einbezogen werden auch italienische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Italien, die ab 2026 erstmals eine deutsche Rente beziehen. Sie erhalten die Bescheinigung automatisch im Jahr nach ihrem Rentenbeginn.
Wer mehrere deutsche Renten bezieht, erhält für jede Rente eine eigene Bescheinigung. Diese gilt grundsätzlich für die gesamte Dauer des Rentenbezugs und sollte daher sorgfältig aufbewahrt werden. Wird im Jahr des Renteneintritts eine Bescheinigung ausgestellt, folgt im darauffolgenden Jahr eine weitere, die dann dauerhaft maßgeblich ist.
Nicht betroffen sind in Italien ansässige Rentnerinnen und Rentner, die ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.1965
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
793
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
657
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
525
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
5136
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
374
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
347
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
323
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
307
-
Steuerfreibeträge für kommunale Mandatsträger ab 2021
212
-
Standardisierte Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen 2026
31.08.2026
-
Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2027
19.08.2026
-
Elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden ab 1.1.2027
19.08.2026
-
Geplante Änderung der Lohnsteuer-Richtlinien
14.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Parkplatzüberlassung durch jPöR
13.08.2026
-
GrESt bei Gebäude mit Solar- und Photovoltaikanlagen
11.08.2026
-
Kapitalmaßnahmen richtig bilanzieren: Von Aktiensplit bis Spin-off
11.08.2026
-
Selbstnutzung und Verpachtung von Jagdbezirken
07.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Krankenfahrten durch Taxi- und Mietwagenunternehmer
05.08.2026
-
Neue Begrüßungsschreiben mit Steuer-ID
04.08.2026