Viele Beschäftigte arbeiten auch krank im Homeoffice
Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland, die im Homeoffice arbeiten, haben das einer Umfrage zufolge bereits krank beziehungsweise krankgeschrieben getan. Das geht aus Krank im Homeofficedem neuen Arbeitssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra hervor. Auf die entsprechende Frage antworteten 50 Prozent der Befragten mit «Ja, hin und wieder», 18 Prozent gaben «Ja, sogar schon häufiger» an.
Erheblicher Anteil der Beschäftigten arbeitet regelmäßig im Homeoffice
Der Umfrage zufolge sind 24 Prozent der Befragten an ausgewählten Tagen im Homeoffice für ihr Unternehmen tätig. 15 Prozent arbeiten überwiegend oder sogar ausschließlich von zu Hause aus.
Repräsentative Umfrage
Für den Arbeitssicherheitsreport hat Dekra zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa bundesweit gut 1.500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde im Herbst 2024 durchgeführt und ist repräsentativ.
Homeoffice punktet mit Zeitersparnis und Flexibilität
89 Prozent der Befragten, die im Homeoffice arbeiten, schätzen die Möglichkeit, sich den Arbeitsweg zu sparen. Auch die flexible Zeiteinteilung (68 Prozent) gilt bei vielen als Vorteil. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) gibt außerdem an, sich zu Hause besser konzentrieren zu können.
Homeoffice bringt auch Belastungen und unregelmäßige Arbeitszeiten
Die Kehrseite: Jeder Fünfte arbeitet der Umfrage zufolge zu untypischen Zeiten wie beispielsweise abends oder am Wochenende und berichtet von verlängerten Arbeitszeiten. 21 Prozent klagen über Belastungen durch Lärm, Familie oder Wohnsituation, ebenso viele über körperliche Beschwerden durch nicht ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
983
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
744
-
Neue Arbeitsverhältnisse
481
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
364
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
311
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
251
-
GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sieht umfassende Reformen vor
212
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
209
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
185
-
Kommission legt umfangreiches Sparpaket für Gesundheitsreform vor
185
-
Bundeskabinett beschließt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz mit Änderungen
30.04.2026
-
Zwei Drittel der jungen Erwachsenen sprechen mit Chatbots über psychische Probleme
28.04.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
27.04.2026
-
Neue Notfallreform soll Patienten gezielter in passende Versorgung lenken
23.04.2026
-
Mollii Suit: Keine Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung
21.04.2026
-
Transformationsfonds: Erste Fördermittel bewilligt
20.04.2026
-
Hoffnung für Betroffene: Reform zur Lebendorganspende
17.04.2026
-
Digitale Gesundheitsanwendungen: Nutzen und Preise im Fokus
16.04.2026
-
Trend zu immer jüngerem Eintritt in die Pflegebedürftigkeit
10.04.2026
-
Bundeskabinett beschließt Aktionsplan für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit
08.04.2026