Augenärzte verkaufen die meisten IGeL
Am häufigsten drängen Augenärzte ihre Patienten zur Inanspruchnahme von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Das ergab eine aktuelle Auswertung von rund 250.000 Patientenbewertungen im Arztvergleichsportal der Weissen Liste und der Krankenkassen AOK, Barmer GEK und TK hervor.
Demnach akzeptieren beim Augenarzt 37 % der Teilnehmer auf ärztliches Anraten das Angebot von Zusatzleistungen, die die Krankenkasse nicht zahlt.
Versicherte fühlen sich bei IGeL unter Druck
Insgesamt fühlen sich 17 % der gesetzlich Versicherten in Arztpraxen manchmal zu IGeL gedrängt - am häufigsten von Augenärzten. Bei Orthopäden sind es 27 %. Am seltensten wird der Druck bei Neurologen (12 %) und Kinderärzten (8 %) spürbar.
Hintergrund der Studie zu IGeL
Die Weisse Liste ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Die Bewertungen werden auf dem Portal www.weisse-liste.de erst freigeschaltet, wenn ein Arzt mindestens 5 Bewertungen bekommen hat. Der Fragebogen für die Bewertungen ist den Angaben zufolge wissenschaftlich fundiert.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.528
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.226
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.102
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
172
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
167
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
154
-
Neue Arbeitsverhältnisse
153
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
151
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
134
-
G-BA regelt Verordnung von Fahrten zur tagesstationären Behandlung
130
-
Wegeunfall nach Umweg für vergessenen Schlüssel?
14.09.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
14.09.2026
-
Keine Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung Alleinstehender
09.09.2026
-
Reanimation allein begründet nicht automatisch vollstationäre Vergütung
08.09.2026
-
Im Betrieb verletzt und trotzdem kein Arbeitsunfall – Sturz auf dem Weg zur Massage nicht versichert
01.09.2026
-
eAU-Verfahren wird ab 2027 weiter optimiert
31.08.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026
-
Früherkennung für Kinder wird um neue U10 erweitert
24.08.2026
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026