Höhen und Tiefen: Deutschland und die Rente

Bei der Beschäftigung Älterer hat Deutschland einer Studie zufolge im internationalen Vergleich in den vergangenen Jahren am meisten zugelegt. An anderer Stelle ist Deutschland im Vergleich der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) dagegen Schlusslicht.

Eine internationale Studie zeigt, wo bei der Rente die Probleme liegen - bei der Rentenlücke für Frauen und der Absicherung von Geringverdienern. Bezüglich der Alterseinkünfte hinken Frauen Männern hierzulande am stärksten hinterher. Auch für Niedrigverdiener im Alter habe Deutschland vergleichsweise wenig getan, teilte die OECD mit der Veröffentlichung einer neuen Studie am 5.12.2017 mit.

Deutschland holt bei Älteren im Job auf

Bei den 55- bis 64-Jährigen hat Deutschland seit 2000 die Beschäftigungsrate um mehr als 30 Prozentpunkte gesteigert. Für die OECD-Experten ist dies eine ausgesprochen positive Entwicklung: Längeres Arbeiten entlaste die Rentenfinanzen, und die künftigen Alterseinkünfte gerieten im demografischen Wandel weniger stark unter Druck.

Wer ist Spitzenreiter bei der Beschäftigung Älterer?

Bei den 55- bis 59-Jährigen sind in Deutschland etwa 80 Prozent in Beschäftigung, bei den 60- bis 64-Jährigen noch rund 56 Prozent. Während sich diese Werte über OECD-Durchschnitt bewegen, liegt Deutschland bei den 65- bis 69-Jährigen etwa zwei Prozentpunkte unter dem OECD-Schnitt von gut 20 Prozent. Spitzenreiter bei der Beschäftigung Älterer sind vor Deutschland noch Island, Schweden, die Schweiz, Tschechien, Dänemark, Neuseeland, Japan und Norwegen.

Risikofaktor Flexi-Rente

Mehr Schatten als Licht sehen die OECD-Experten bei den jüngsten Reformen zum Übertritt in die Rente. So heben sie zum seit diesem Jahr geltenden Flexirentengesetz das Risiko hervor, dass dadurch mehr Menschen früher in Rente gehen. Gedacht hatten Union und SPD das Gesetz, um die Rentenübergänge flexibler zu machen: Wer bereits mit 63 in Teilrente geht, kann mehr als bisher dazu verdienen. Aber auch das Arbeiten über das normale Rentenalter hinaus sollte attraktiver werden - anders als zuvor steigern Rentenbeiträge dann auch die Rente.

Die zu Anfang der vergangenen Wahlperiode eingeführte abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren bietet - so betont die OECD - wenig Anreize, die Berufslaufbahn nach 45 Jahren fortzusetzen.

Politik: Rente bietet viel Konfliktpotenzial

Falls sich Union und SPD zu einer Neuauflage ihrer Koalition durchringen, dürfte das Thema Rente viel Konfliktpotenzial bieten. Die CDU will zunächst eine Kommission einsetzen, die CSU eine Erweiterung der Mütterrente durchsetzen, die SPD pocht auf baldige Schritte für eine Stabilisierung des Rentenniveaus. Konsens könnte eine künftige Regierung nach Beobachtermeinung allerdings dabei erzielen, älteren Menschen einerseits größere Anreize für längeres Arbeiten zu geben, andererseits - im Fall großer Belastungen im Job aber auch ein früheres Ausscheiden zu erleichtern.

Automatische Anpassung des Rentenalters an die Lebenserwartung

Eine automatische Anpassung des Rentenalters an die steigende Lebenserwartung gibt es in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Portugal und der Slowakei. Auch in Deutschland wurde so eine Kopplung bereits diskutiert, etwa der damalige Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zählte zu den Fürsprechern. SPD, Grüne und Linke halten davon aber nichts.

Deutschland ist Spitzenreiter bei der Rentenlücke

Bei der Rentenlücke zwischen Männern und Frauen ist Deutschland Spitzenreiter. Sie liegt hier bei 46 Prozent, vor den Niederlanden, Luxemburg, Großbritannien und Österreich. Die OECD-Experten merken kritisch an, dass Frauen in Deutschland auch künftig wohl niedrigere Renten als Männer erwirtschaften. Hauptgründe: Eine über OECD-Schnitt liegende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern - sowie der große Teilzeitanteil bei Frauen.

Bessere Absicherung von Geringverdienern

Auch das Fehlen von Mindestrenten sieht die OECD kritisch. Denn vor allem bei Niedrigverdienern dürften die Alterseinkünfte in Deutschland das vorherige Lohnniveau in geringerem Maß ersetzen als im OECD-Schnitt. Auch eine bessere Absicherung von Geringverdienern ist in der deutschen Reformdebatte zur Rente mit im Fokus.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Gesetzliche Rente, OECD, Studie