Elterngeld Plus auch bei Langzeiterkrankung
Geklagt hatte ein Mann, der kurz nach Beginn der Partnerschaftsbonusmonate erkrankte und über das Ende der Lohnfortzahlung hinaus krankgeschrieben war. Daher hatte die Stadt die Bewilligung des Elterngeldes aufgehoben und das Elterngeld Plus für die vollen vier Monate von dem Mann zurückgefordert.
Erwerbstätig trotz vorübergehender Arbeitsunfähigkeit
Aus Sicht des Bundessozialgerichts geschah dies zu Unrecht. Eltern seien auch dann erwerbstätig, wenn sie ihre auf die vorgeschriebene Zahl an Wochenstunden festgelegte Tätigkeit während der Arbeitsunfähigkeit zwar nicht ausüben können, das Arbeitsverhältnis aber fortbesteht und die Arbeit voraussichtlich wieder aufgenommen wird.
Verlust des Anspruchs widerspräche dem Zweck von Elterngeld Plus
Eltern haben nur dann Anspruch auf vier zusätzliche Monate Elterngeld Plus als Partnerschaftsbonus, wenn beide Elternteile ihr Kind betreuen und gleichzeitig zwischen 25 und 30 Wochenstunden erwerbstätig sind. In einer Richtlinie zur Umsetzung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes sei lediglich festgelegt, dass eine Erwerbstätigkeit nur bis zum Ende der Lohnfortzahlung bestehe, erläuterte das Gericht. Eine andere Auslegung hätte der Zielsetzung des Elterngeld Plus widersprochen, mit dem eine partnerschaftliche Betreuung von Kindern und zugleich ihre wirtschaftliche Absicherung über eine Teilzeittätigkeit ermöglicht werden solle, so das Gericht.
Das Bundessozialgericht gab damit dem Kläger aus Niedersachen in seiner Entscheidung vom 7. September 2023 Recht und bestätigte das Urteil des LSG Niedersachsen-Bremen.
Hinweis: Bundessozialgericht, Urteil v. 7.9.2023 - B 10 EG 2/22 R
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Kindergrundsicherung soll 2025 starten
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.090
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.050
-
Sachbezugswerte 2026
6952
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
6115
-
Neue Arbeitsverhältnisse
413
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
391
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
354
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
3311
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
321
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
318
-
Keine Eingliederungshilfe für Kinder von Diplomaten
20.05.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
18.05.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei Firmenfußball-Cup
18.05.2026
-
Hohe Belastung bei pflegenden Angehörigen durch Beruf und Pflege
15.05.2026
-
Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem auf Tiefstand
13.05.2026
-
LSG verneint GKV-Anspruch auf Abnehmspritze bei Hormonstörung
11.05.2026
-
Landgericht Frankfurt untersagt irreführende Allergiemittel-Werbung
11.05.2026
-
Krankenhaus-Report 2026: Mehr als die Hälfte aller stationären Fälle ambulantisierbar
08.05.2026
-
Rentenerhöhung 2026 vom Bundeskabinett beschlossen
05.05.2026
-
Apothekenzahl sinkt weiter – Branche warnt vor Versorgungsengpässen
05.05.2026