Auch Berlin-Spandau erlaubt Hunde im Büro – allerdings nur in Räumen ohne Publikumsverkehr. In einem Bericht von rbb 24 heißt es dazu:[2]

"Mitarbeiter im Rathaus Spandau dürfen künftig ihre Hunde mit ins Büro bringen. Das Bezirksamt habe das Modellprojekt genehmigt, teilte die CDU-Fraktion des Berliner Bezirks, die den Antrag eingebracht hatte, am Freitag mit. Das Bezirksamt habe nun einen Bericht vorgelegt, unter welchen Bedingungen das Projekt durchgeführt werden könne."

In dem Bericht, den das Bezirksamt online veröffentlicht hat, heißt es dazu unter anderen, es dürfe keinen Publikumsverkehr in dem Raum geben und alle anderen Mitarbeiter in dem Büro müssten einverstanden sein. Für den Hund muss es demnach einen festen Rückzugsort mit Schlafplatz und Wassernapf geben. Der Hund sollte zudem gut erzogen sein und sich auch längere Zeit alleine im Büro aufhalten können. Als Vorteile wurden in dem Bericht unter anderem Stressverminderung und eine Verbesserung der Büroatmosphäre angeführt.“

Auch hier gelten aber rechtliche Rahmenbedingungen – insbesondere ist bei öffentlich zugänglichen Einrichtungen die Verkehrssicherungspflicht zu beachten.

[2] Pilotprojekt: Spandauer Rathaus-Mitarbeiter dürfen Hunde ins Büro mitnehmen, rbb24.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge