Zu den einzelnen Verwaltungskosten zählen:

  • Vergütungen für eine Hausverwaltung (OLG Nürnberg WuM 1995, 308);
  • Verwaltungsaufwand für Organisation und Koordination in einem Einkaufszentrum (OLG Hamburg ZMR 2003, 180 = NZM 2002, 388);
  • Verwaltungstätigkeiten des Hauswarts, wobei der Kostenaufwand hierfür aus den Hauswartkosten gem. § 2 BetrKV herauszunehmen und bei den Verwaltungskosten zu berücksichtigen ist;
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungskosten (Fremd- oder Eigenkosten) für die Hausmeistertätigkeit (AG Steinfurt WuM 2014, 369);
  • Kosten für technische und konzeptionelle Betreuung des Objekts (Lindner-Figura/Oprée/Stellmann/Beyerle, Kap. 11, Rn 27);
  • Kosten des Verwalters nach dem Wohnungseigentumsgesetz (LG Frankfurt/M. ZMR 1980, 278) bei Teileigentum;
  • Aufwand für das Führen von Mieterlisten (Schmidt NZM 2008, 563, 565);
  • Kosten für das Einkassieren von Mieten und Bankgebühren;
  • Aufwand für Überwachung der Mieteingänge (Schmidt NZM 2008, 563, 565);
  • Kosten für Mahnungen an die Mieter (Schmidt NZM 2008, 563, 565; a.A. OLG Rostock GuT 2008, 200);
  • Aufwand für Kontroll- und Überwachungsaufgaben, auch wenn diese vom Hausmeister erledigt werden (LG München I WuM 2000, 258);
  • Aufwand für Facility Management – ohne reine Managementkosten – (OLG Rostock NJW Spezial 2008, 482, s. aber BGH, Urt. v. 24.2.2010 – XII ZR 69/08, NZM 2010, 279 und zur Transparenz (Schmid/Harz, a.a.O., Rn 5519);
  • Teilbereiche der Kosten des Centermanagement (s.u. und BGH, Urt. v. 3.8.2011 – XII ZR 205/09, ZMR 2011, 946);
  • Kosten für die Durchführung von Abrechnungen (AG Köln WuM 1995, 120);
  • Zwischenablesekosten von verbrauchsabhängigen Kosten bei Mieterwechsel (BGH, Urt. v. 14.11.2007 – VIII ZR 19/07, WuM 2008, 393);
  • Mieterhöhungen (Schmidt NZM 2008, 563 [565]);
  • Aufwand für die Abhaltung von Mietersprechstunden (AG Dortmund ZMR 1996, 387);
  • Kosten für Beauftragung von Handwerkern (AG Bergisch-Gladbach WuM 1992, 490);
  • Aufwand für Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten (Schmidt NZM 2008, 563 [565]);
  • Tätigkeiten anlässlich einer Neuvermietung (AG Köln WuM 1995, 120);
  • Kosten für Verwaltung der Sicherheitsleistungen (Schmidt NZM 2008, 563 [565]);
  • Steuerberatungskosten (Wall, a.a.O., Rn 2970);
  • Aufwand für die Schlüsselverwaltung (Schmidt NZM 2008, 563 [565]);
  • Aufwendungen für Einrichtungen, insbesondere Kosten für ein Büro der Verwaltung (Schmid/Harz, a.a.O., Rn 5513);
  • Sachaufwendungen, z.B. Schreibmaterial, Porto usw. (s. Schmid/Harz, a.a.O., Rn 5504 ff.).

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