Seit dem Erscheinen der Erstauflage unseres Handbuches "Der Fachanwalt für Erbrecht" haben wir von den zahlreichen Lesern eine äußerst positive Resonanz erhalten, wofür wir uns ausdrücklich bedanken möchten.

In der nun vorliegenden Neuauflage haben wir zahlreiche neue Gesetze, die eine Auswirkung auf das erbrechtliche Mandat haben, berücksichtigt und deren Auswirkungen auf die fachanwaltliche Praxis im Buch dargestellt. Insbesondere das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) und das neue Vormundschafts- und Betreuungsrecht machten zahlreiche Anpassungen notwendig.

Der Redaktionsschluss für das vorliegende Buch war im Oktober 2023, so dass damals bereits bekannte beabsichtigte Gesetzesänderungen – insbesondere Ergänzungen des ErbStG sowie die Novelle des GrEStG im Hinblick auf das Inkrafttreten des MoPeG zum 1. Januar 2024 – zwar angesprochen, aber nicht erschöpfend berücksichtigt werden konnten.

Leider ist für uns völlig unfassbar der Mitherausgeber und Mitautor Dr. Thomas Wachter kurz vor Erscheinen dieses Werkes mit nur 54 Jahren verstorben. Er wird nicht nur durch seine zahlreichen Gedanken und Schriften für uns positiv in Erinnerung bleiben. Er war eine immense Triebfeder auch für dieses Werk. Daher ist dieses Buch ihm von Herzen gewidmet.

Zum Schluss gilt besonderer Dank dem zerb verlag bzw. seinem Team, insbesondere Frau Rechtsanwältin Andrea Albers und Frau Marita Blaschko.

Für Kritik und Anregungen sind wir stets dankbar.

 
München, im Oktober 2023 Dr. Michael Bonefeld

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge