Greifen Schäden durch ein e-Auto auf andere Sachen über (z. B., weil ein e-Auto beim Ladevorgang in einer Tiefgarage in Brand gerät), so ist dies in der Regel zunächst ein Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung (in einigen besonders gelagerten Fällen kann auch einmal die normale Privathaftpflicht des Halters greifen, dies soll hier aber nicht vertieft werden). Hierbei ist zu beachten, dass die Haftpflichtversicherung immer nur den Zeitwert ersetzt, also den Wert der Sache, die sie zum Schadenszeitpunkt hatte. Bei einem Gebäude wird also abhängig vom Alter des Gebäudes ein Abzug vorgenommen, damit der Geschädigte (hier die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer) nicht bereichert ist: vorher hatte sie ein "altes" Gebäude, nach der Reparatur oder der Neuerrichtung hingegen ein neues, das in Summe mehr wert ist, als das alte zum Schadenszeitpunkt. Die Gebäudeversicherung leistet dagegen regelmäßig zum Neuwert, sofern im Versicherungsvertrag nicht abweichendes vereinbart ist.

In der Praxis wird darum der Schaden an der Tiefgarage bzw. am Gebäude zunächst der Gebäudeversicherung gemeldet, die den Schaden als Feuerschaden reguliert. Anschließend wird sie die Kfz-Haftpflichtversicherung in Regress nehmen und sich dort den Zeitwertschaden zurückholen. Der Gebäudeeigentümer (hier die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer) muss sich damit nicht weiter auseinandersetzen.

Analoges gilt, wenn der übergreifende Schaden Hausratgegenstände beschädigt – dann wird die Hausratversicherung zum Neuwert regulieren und sich den Zeitwertschaden beim Kfz-Versicherer zurückholen.

Anfangs gab es noch Befürchtungen, dass e-Autos aufgrund der Elektrik und der Akkus häufiger in Brand geraten, als Kfz mit konventionellem Antrieb. Das ist indes nicht der Fall, e-Autos brennen nicht häufiger, als Verbrenner-Kfz (was auch immer wieder einmal vorkommt). Allerdings kann der Brand eines e-Autos die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen stellen, was mit den Eigenschaften des Akkus zusammenhängt. Auch hierfür gibt es indes Lösungen, so dass auf lange Sicht erwartet werden kann, dass sich die Feuerwehren auf brennende e-Autos einstellen werden und ein solcher Brand dann ähnlich gut bekämpft werden kann wie andere Brände.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge