Herausgeber: Franz-Josef Sauer, Dipl. Verwaltungswirt

Band-Herausgeber für die Vorschriften des SGB II – Grundsicherung für Arbeitsuchende – ist Herr Franz-Josef Sauer, Jahrgang 1955. Er war seit 1976 Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit. Nach verschiedenen Stationen war er bis Ende 2004 Leiter der Innenrevision. Seit Anfang 2005 war Herr Sauer verantwortlich für das materielle Eingliederungs- und Leistungsrecht sowie für allgemeine Rechtsfragen nach dem SGB II in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Außerdem ist Herr Sauer Herausgeber und Mitautor des Kommentars zum SGB III und als Autor am Kommentar zum SGB I beteiligt.

Die Kommentierungen von Herrn Sauer knüpfen an seine beruflichen Erfahrungen an und zeichnen sich insbesondere durch Praxisnähe aus.

Autorenliste

 
Name Tätigkeit
Dr. Dr. Michael Kossens
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bremen
  • als Ministerialrat in der Niedersächsischen Staatskanzlei zuständig für die Koordinierung der Landespolitik im Bereich Arbeit und Soziales sowie für die Positionierung gegenüber dem Bund in sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Autor diverser Kommentare und Fachbücher, z. B. zum SGB II, SGB III und SGB IX sowie dem TzBfG; zahlreiche Veröffentlichungen und Urteilsanmerkungen zum Arbeits- und Sozialrecht

Franz-Josef Sauer

(Band-Hrsg. SGB II)
  • Verwaltungsdirektor a.D., Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg
  • bis Juli 2021 verantwortlich für das materielle Eingliederungs- und Leistungsrecht sowie für allgemeine Rechtsfragen nach dem SGB II in der BA

Zitationsbeispiel

Kossens, in Sauer, SGB II, § 63b SGB II Rz. 4, Stand: 1.3.2015 (online)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge