Verfahrensgang

LG Duisburg (Aktenzeichen 12 T 164/20)

 

Tenor

Das Oberlandesgericht Düsseldorf - Zivilsenat - ist für das Beschwerdeverfahren zuständig.

 

Gründe

I. Am 29.01.2020 erstatte die Geschädigte gegen den Betroffenen Strafanzeige wegen Bedrohung und Nachstellung.

Im Wege seiner Eilanordnungskompetenz erlies der Behördenleitervertreter des Polizeipräsidiums Oberhausen am 07.02.2020 die Anordnung eines Kontakt- und Aufenthaltsverbotes nach § 34 b PolG NRW. Mit Beschluss vom 10.02.2020 bestätigte das Amtsgericht Oberhausen - Ermittlungsrichter - (27 Gs 77/20) diese Anordnung und ordnete gegen den Betroffenen gemäß §§ 34 b PolG NRW, 427 FamFG ein Kontakt- und Aufenthaltsverbot für die Dauer von einem Monat an.

Der Betroffene hat mit Schriftsatz vom 11.02.2020 gegen den Beschluss des Amtsgerichts Beschwerde eingelegt. Das Amtsgericht Oberhausen hat der Beschwerde mit Beschluss vom 01.04.2020 nicht abgeholfen und das Beschwerdeverfahren über die Staatsanwaltschaft dem Landgericht Duisburg zur Entscheidung vorgelegt.

Die 10. Strafkammer des Landgerichts Duisburg hat der 12. Zivilkammer das Verfahren unter Bezugnahme auf § 34 b Abs. 2 Satz 2 PolG NRW mit der Bitte um Übernahme vorgelegt. Gemäß § 72 Abs. 1 Satz 2 GVG seien die Landgerichte als Beschwerdegerichte in Freiheitsentziehungsmaßnahmen gemäß § 415 FamFG zuständig. Diesen Maßnahmen sei die Anordnung eines Kontaktverbotes und einer Aufenthaltsvorgabe gleichgestellt. Die Zivilkammer des Landgerichts Duisburg hat das Vorliegen einer Freiheitsentziehungssache verneint und die Beschwerdesache an die Strafkammer zurückgegeben.

Mit Vermerk vom 05.06.2020 übersandte die Strafkammer des Landgerichts Duisburg die Akte an das Oberlandesgericht Düsseldorf. Gemäß § 119 Abs. 1 Nr. 1 b) sei das Oberlandesgericht zuständig. Die Anordnung bzw. die Bestätigung des Kontaktverbotes gemäß § 34 b PolG NRW stelle keine Freiheitsentziehungsmaßnahme im Sinne dieser Norm dar, so dass die Zuständigkeit des Landgerichts gemäß § 72 Abs. 1 Satz 2 GVG nicht begründet sei.

Der 3. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat die Übernahme der Sache mit Beschluss vom 09.07.2020 abgelehnt, da er zur Entscheidung des Beschwerdeverfahrens nicht zuständig sei. Zwar handele es sich um ein zivilrechtliches Beschwerdeverfahren. Die angefochtene Entscheidung stütze sich nämlich ausdrücklich auf § 34 b PolG NRW und zitiere mehrfach die Vorschriften den FamFG, wonach die Vorschriften des 7. Buches des FamFG entsprechend anwendbar seien. Weder aus einem zeitlichen Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren noch aus der Vergabe des Aktenzeichens lasse sich der Schluss ziehen, das Amtsgericht habe strafprozessual in einem Ermittlungsverfahren gehandelt. Jedoch sei das Oberlandegericht nicht zuständiges Beschwerdegericht. Die Verweisung in § 34 b Abs. 2 Satz 2 PolG NRW hinsichtlich des anzuwendenden Verfahrens erfasse auch die Beschwerdezuständigkeit und damit die Abgrenzung der §§ 72 Abs. 1 Satz 2,119 Abs. 1 Nr. 1 b GVG. Indem die Norm des Polizeigesetzes ausdrücklich auf das 7. Buch des FamFG Bezug nehme, das das "Verfahren in Freiheitsentziehungssachen" regele, habe der Landesgesetzgeber sich für die landgerichtliche Beschwerdezuständigkeit entschieden. Wie das Gebot lediglich entsprechender Anwendung des 7. Buches des FamFG erweise, sei sich der Gesetzgeber dabei durchaus bewusst gewesen, dass die in § 34 b PolG NRW vorgesehenen Maßnahmen in aller Regel Freiheitsbeschränkungen, aber keine Freiheitsentziehungen darstellen würden. Weshalb die gesetzgeberische Entscheidung und Vorgabe für die Gerichte nicht verbindlich sein sollte, erschließe sich umso weniger, als die Wahl des Rechtsregimes für Freiheitsentziehungen einem Betroffenen ein Höchstmaß an Rechtsschutzintensität verbürge.

Die 12. Zivilkammer des Landgerichts Duisburg hat mit Beschluss vom 23.09.2020 die Übernahme der Sache ebenfalls abgelehnt und dem Oberlandegericht unter Hinweis auf § 5 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 FamFG und Abschnitt B, Ziffer 5.d) des Geschäftsverteilungsplans des Oberlandegerichts Düsseldorf zur Bestimmung des zuständigen Beschwerdegerichts vorgelegt. § 34 b PolG NRW habe mit der Verweisung auf das 7. Buch des FamFG keine Regelung über die Zuständigkeit des Beschwerdegerichts getroffen. Die Anordnung einer Aufenthaltsvorgabe und eines Kontaktverbotes nach § 34 b PolG NRW stelle keine Freiheitsentziehung im Sinne von §§ 72 Abs. 1 Satz 2, 119 Abs. 1 Nr. 1 b) GVG, sondern eine Freiheitsbeschränkung dar.

II. Die Voraussetzungen für die Zuständigkeitsbestimmung gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 4FamFG liegen vor. Die Zivilkammer des Landgerichts Duisburg und der Zivilsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf haben sich jeweils für unzuständig erklärt, indem sie die Übernahme des Beschwerdeverfahrens mit den Beschlüssen vom 09.07.2020 und 23.09.2020 abgelehnt haben.

1. Der 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist gemäß § 5 Abs. 2 FamFG, Abschnitt B, Ziffer 5.d) des Geschäftsverteilungsplans des Oberlandegerichts Düsseldorf zur Bestimmung...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge