Kurzbeschreibung

Muster aus: zerb.1095 Anwaltformulare Testamente, Tanck-Krug-Süß, 6. Aufl. 2020 (zerb verlag)

Muster 10.11: Ersatzerbenbestimmung der Abkömmlinge mit Verwirkungsklausel

Für den Fall, dass einer der Erben vor oder nach dem Erbfall wegfällt, bestimme ich dessen Abkömmlinge zu Ersatzerben. Hinterlässt einer der Erben keine Abkömmlinge, so soll unter den übrigen Erben Anwachsung eintreten. Schlägt einer der Erben das ihm Zugewandte gegen den Willen des anderen Miterben aus, macht er seinen Pflichtteilsanspruch geltend, so ist er mit seinem ganzen Stamm von der Erbfolge einschließlich aller sonstigen zu seinen Gunsten angeordneten Verfügungen ausgeschlossen.[107]

[107] Zur Frage, was unter einer Pflichtteilsgeltendmachung zu verstehen ist vgl. § 19 Rdn 122 ff.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge