Entscheidungsstichwort (Thema)

Beanstandung einzelner Kostenberechnungen (§ 156 Abs. 5 KostO)

 

Tenor

1. Die Kostenrechnung des Notars vom 13. August 1997 zu UR-Nr.: 38/97 F wird auf einen Gesamtbetrag in Höhe von 876,30 DM reduziert.

2. Die Kostenrechnung des Notars vom 13. August 1997 zu UR-Nr.:38/97 F wird auf einen Gesamtbetrag in Höhe von 876,30 DM reduziert.

3. Die Kostenrechnungen des Notars vom 27. Februar 1998 zu UR-Nr.: 284/98 F und vom 5. Mai 1999 zu UR-Nr.: 732/99 F werden bestätigt.

4. Die Entscheidung ergeht gerichtsgebührenfrei; außergerichtliche Kosten werden nicht erstattet.

5. Die weitere Beschwerde wird zugelassen.

 

Gründe

Dem vorliegenden Notarkostenberechnungsbeanstandungsverfahren gem. § 156 Abs. 5 KostO liegen folgende Sachverhalte zugrunde:

Die Beteiligten zu 2) ließen vor dem Beteiligten zu 1) am 8. August 1997 unter UR-Nr.: 38/97 eine Teilungserklärung gem. § 8 WEG beurkunden. Zuvor ist die Abgeschlossenheitsbescheinigung gem. § 7 Abs. 4 WEG von dem Verweser des Amtsvorgängers des Notars auftragsgemäß mit Schreiben vom 26. Juni 1997 angefordert und unter dem 7. Juli 1997 erteilt worden. Sie lag bei der damaligen Beurkundung vor.

Am 13. August 1997 erstellte der Beteiligte zu 1) hierfür folgende Kostenrechnung:

§ 44 II

Mehrere Erkl, in einer Urkunde

§ 36 I

Einseitige Erklärung

Gesch.wert:

225.000,00

Gebühr: 470,00 DM

§ 36 II

Vertrag

Gesch.wert:

30.000,00

Gebühr:

240,00 DM

Gesamtwert:

255.000,00

Geb.-Summe:

710,00 DM

Höchster anzuwendender Gebührensatz:

1.000,00 DM

Anzusetzen ist der geringere dieser beiden

Beträge:

710,00 DM

225.000,00 DM § 146 I

Vollzugsgebühr

235,00 DM

§ 152 I, 136 III

Schreibgebühren

26,00 DM

§ 152 II

Postgebühren

26,00 DM

Netto-Gesamtsumme:

997,00 DM

§ 151 a 15 % Umsatzsteuer

149,55 DM

Rechnungsbetrag:

1.146,55 DM

(Betrag in Euro: 586,22)

Die Beteiligten zu 3) und 4) ließen vor dem Beteiligten zu 1) am 10. Juli 1998 unter UR-Nr.: 1092/98 einen Vertrag über die Einräumung von Wohnungseigentum beurkunden.

Hierfür erstellte der Beteiligte zu 1) den vorgenannten Beteiligten jeweils am 20. Juli 1998 zusammen mit den Kosten für die Urkunden Nr. 1091/98 folgende Kostenrechnung:

UR-Nr. 1091/98 F vom 10.7.1998 Grundstücksanteilsübertragungsvertrag und Zuwendungsvertrag mit Auflassung

100.000,00 DM

I.

25.000,00 DM

II. 1.

50.000,00 DM

II. 2.

175.000,00 DM

Summe

175.000,00

§ 36 II

Vertrag

760,00 DM

§ 152 I, 136 III

Schreibgebühren

24,00 DM

§ 152 II

Postgebühren

26,00 DM

Nettogebühren:

810,00 DM

UR-Nr. 1092/98 F vom 10.7.1998 Vertrag über die Einräumung von Wohnungseigentum

300.000,00

§ 36 II

Vertrag

1.120,00 DM

300.000,00

§ 146 I

Vollzugsgebühr

280,00 DM

§ 152 I, 136 III

Schreibgebühren

53,00 DM

§ 152 II

Postgebühren

30,00 DM

Nettobetrag:

1.483,00 DM

Netto-Gesamtsumme:

2.293,00 DM

§ 151 a

16 % Umsatzsteuer:

366,88 DM

Rechnungsbetrag:

2.659,88 DM

Ihr Anteil: 1/2

1.329,94 DM

(anteilige USt:

183,44 DM

Anteil in Euro:

679,99)

Der Vorgang zur UR-Nr.: 284/98 vom 26. Februar 1998 betrifft die Anmeldung der Satzungsänderung einer noch nicht eingetragenen GmbH zum Handelsregister (Unterschriftbeglaubigung mit Entwurf).

Hierfür erstellte der Beteiligte zu 1) unter dem 27. Februar 1998 im Zusammenhang mit der weiteren Urkunde Nr. 283/98 F folgende Kostenrechnung:

UR-Nr. 284/98 F vom 26. Februar 1998 Handelsregisteranmeldung

Entwurf und Unterschriftsbeglaubigung

25.000,00

§ 38 II, 7

Registeranmeldung

55,00 DM

§ 152 I, 136 III

Schreibgebühren

4,00 DM

§ 152 II

Postgebühren

5,00 DM

Nettobetrag:

64,00 DM

UR-Nr. 283/98 F vom 26.2.1998 Änderung eines Gesellschaftsvertrages zu UR.Nr. 121/98

25.000,00

§ 42 Ergänzung/Änderung zu Urkunde

110,00 DM

5.000,00

§ 147 II Zusammenstellung der Satzung

25,00 DM

§ 152 I, 136 III Schreibgebühren

33,00 DM

§ 152 II Postgebühren

18,00 DM

Nettobetrag:

186,00 DM

Netto-Gesamtsumme:

150,00 DM

§ 151 a

15 % Umsatzsteuer:

37,50 DM

Rechnungsbetrag:

287,50 DM

(Betrag in Euro: 147,00)

Der weitere Vorgang zu UR-Nr.: 732/99 vom 27. April 1999 betrifft die Anmeldung eines Geschäftsführerwechsels in eine GmbH zum Handelsregister (Unterschriftsbeglaubigung mit Entwurf). Der bisherige alleinige Geschäftsführer wurde hierbei abberufen und jeweils einzeln vertretungsberechtigte Geschäftsführer sind neu bestellt worden.

Zusammen mit den weiteren Urkunden Nr.: 729/99 F sowie 731/99 F erstellte der Beteiligte sodann am 5. Mai 1999 hierfür folgende Kostenrechnung:

UR-Nr. 732/99 F vom 27.4.1999 Handelsregisteranmeldung Entwurf und Unterschriftsbeglaubigung

150.000,00

§ 38 II, 7 Registeranmeldung

175,00 DM

§ 152 I, 136 III Schreibgebühren

3,00 DM

§ 152 II. Postgebühren

8,00 DM

Nettobetrag:

186,00 DM

UR-Nr. 729/99 F vom 27.4.1999 Gesellschafterbeschluss

Entwurf mit Unterschriftsbeglaubigung

50.000,00

§ 47, 145 I Organbeschlüsse

320,00 DM

Nettobetrag:

320,00 DM

UR-Nr. 731/99 F vom 27.4.1999 Protokoll über die Gesellschafter Versammlung Entwurf mit Unterschriftsbeglaubigung

100.000,00

§ 47, 145 Organbeschlüsse

520,00 DM

§ 152 II Postgebühren

10.00 DM

Nettobetrag:

530,00 DM

Übertrag (Nettosumme):

1.036,00 DM

D...

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