Kurzbeschreibung

Mustertext für die Einberufung einer zweiten Gesellschafterversammlung durch den/die Geschäftsführer, nachdem die erste Gesellschafterversammlung beschlussunfähig war. Der Text enthält die Mitteilung der einzelnen Tagesordnungspunkte sowie den Hinweis darauf, dass die zweite Gesellschafterversammlung unabhängig von dem vertretenen Stammkapital beschlussfähig sein wird. Adressaten des per Einschreiben zuzustellenden Textes sind die einzelnen GmbH-Gesellschafter.

GmbH: Ladung zu einer zweiten Versammlung nach Beschlussunfähigkeit der ersten

Per Einschreiben mit Rückschein: Übergabe-Einschreiben

An die

Gesellschafter der

… GmbH

Ort, Datum …

Sehr geehrte Gesellschafterinnen und Gesellschafter,

wir laden Sie ein zu einer ordentlichen Gesellschafterversammlung der Gesellschaft

am … um … Uhr in …

Die Geschäftsführung schlägt folgende Tagesordnung vor:

  1. Feststellung des Jahresabschlusses zum … . Eine Kopie des Jahresabschlusses (Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung samt Anhang) und des Lageberichts ist beigefügt.
  2. Ergebnisverwendung

    Die Geschäftsführung schlägt vor, den Jahresüberschuss von insgesamt … EUR in Höhe von … EUR an die Gesellschafter auszuschütten, in Höhe von … EUR in die Gewinnrücklagen einzustellen und in Höhe von … EUR auf neue Rechnung vorzutragen.

  3. Entlastung der Geschäftsführer

Zu einer Gesellschafterversammlung mit gleicher Tagesordnung war bereits mit Schreiben vom … auf den … geladen worden. Diese Versammlung war jedoch nach Feststellung durch den Versammlungsleiter nicht beschlussfähig; Beschlüsse wurden daher nicht gefasst. Gem. Ziff. … der Satzung ist eine zweite Versammlung mit gleichem Beschlussgegenstand stets beschlussfähig, und zwar unabhängig davon, wie viele Gesellschafter oder Stimmen in der Folgeversammlung anwesend oder vertreten sind. Die jetzt einberufene Versammlung wird daher in jedem Fall hinsichtlich der genannten, identischen Beschlussgegenstände beschlussfähig sein.

Mit freundlichen Grüßen

(Geschäftsführer)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge