Gut zwei Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe der FF im Mai 1997 hat sich der geschäftsführende Ausschuss, damals vertreten durch die Vorsitzende Frau Kollegin Dr. Ingrid Groß aus Augsburg, mit der Redaktion darauf geeinigt, dass man einen Beirat benötigt, der die Arbeit des Herausgebergremiums und der Redaktion unterstützen soll.

Wir haben uns seinerzeit nach persönlichen Gesprächen auf folgende Personen geeinigt, die erfreulicherweise auch alle zugesagt haben mitzuarbeiten:

Die Idee für die Besetzung des Beirates war, bewusst auf den renommierten Prof. Uwe Diederichsen zu setzen (langjähriger Kommentator des Palandt und bekannter Dozent vieler Veranstaltungen) und die junge Professorin der Fernuniversität Hagen Barbara Dauner-Lieb, die längere Zeit als Anwältin gearbeitet hatte und heute Professorin an der Universität zu Köln ist.

Neben diesen Wissenschaftlern war man sich einig, dass zwei Praktiker aus der Justiz den Beirat komplettieren sollen. Dies war einmal der über die Grenzen von Köln hinaus bekannte Autor und Referent zahlreicher Fortbildungsveranstaltungen Dr. Helmut Büttner und der ebenfalls über die Grenzen des OLG Hamm hinaus bekannte Fritz Finke, damals Richter am OLG Hamm, später Vorsitzender eines Familiensenats in Hamm.

Dieser Beirat ist in den Folgejahren erweitert worden, insbesondere um ein aktives Mitglied des BGH, Beatrix Weber-Monecke, und ein aktives Mitglied des für das Familienrecht zuständigen 1. Senats des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt.

Hinzu kam dann noch der damalige Vorsitzende des Deutschen Familiengerichtstages Prof. Dr. Gerd Brudermüller, der auch heute noch Mitglied des Beirates ist.

Inzwischen gehören zudem Prof. Gabriele Britz, Richterin des Bundesverfassungsgerichts, sowie Isabell Götz, Vorsitzende des Deutschen Familiengerichtstages, dem Beirat an.

Komplettiert wird der Beirat durch das Mitglied des 12. Zivilsenats des BGH Roger Schilling, nach dem Ausscheiden von Beatrix Weber-Monecke aus dem aktiven Dienst. Dr. Mathias Grandel, lange Jahre Schatzmeister und Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses, ist an die Stelle von Ingrid Groß gerückt, die im Juni 2015 verstorben ist.

Neu im Beirat ist Prof. Anatol Dutta, Universität zu München, der in diesem Heft vorgestellt wird.

Der Beirat berät das Herausgebergremium und die Redaktion bei der Erstellung der FF, wie dies im Vorwort der FF 1999, 65 vorgesehen war.

Wir treffen uns traditionell einmal jährlich in Berlin; anfangs, als der DAV noch in Bonn war, fand die Beiratssitzung dort statt.

Es kommt natürlich auch vor, dass einzelne Mitglieder des Ausschusses bei verschiedenen Gelegenheiten, wie z.B. bei dem DFGT, dem Anwaltstag oder bei der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft, zusammentreffen und sich austauschen können. Moderne Medien werden natürlich genutzt, um in Kontakt zu bleiben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge