Herausgegeben von Prof. Dr. Martin Hennsler und Prof. Dr. Dr. Hanns Prütting. 5. Aufl., 2019. Verlag C.H. Beck, München. XXXV, 2.156 S., 189,00 EUR

Mit der Neuauflage bringt der Verlag das Standardwerk zur BRAO wieder auf aktuellen Stand. Nicht nur die Vorschriften der BRAO werden dabei umfassend und fundiert praxisgerecht erläutert. Neben der BRAO finden sich vielmehr auch Kommentierungen zu allen weiteren berufsrechtlich relevanten Normen, wie zur Fachanwaltsordnung, zum Mediationsgesetz, zum Partnerschaftsgesetz und auch zur BORA sowie weiteren Vorschriften. Das Werk lässt daher keine Frage zum anwaltlichen Berufsrecht offen. Schwerpunkt der Neuauflage ist die Erläuterung von zur Anhörung gehörender Fragen aufgrund des Gesetzes zur Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Vorschriften der rechtsberatenden Berufe vom 12.5.2017 (BGBl I, 2017, 1121). Erweitert worden sind die Kommentierungen zur Mitgliedschaft von Syndikusanwälten in der Rechtsanwaltskammer. Ebenso war die Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs zu berücksichtigen. Darüber hinaus behandeln die Autoren bereits geplante Gesetze, wie das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen. Neu aufgenommen worden ist die Kommentierung des Mediationsgesetzes nebst der schon in 2017 in Kraft getretenen ZMediatAusbV.

AGS 5/2020, S. III

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge