Rz. 183

Muster 7.13: Schweigepflichtentbindungserklärung

 

Muster 7.13: Schweigepflichtentbindungserklärung

Testament

Ich, _________________________, geb. am _________________________, in _________________________, wohnhaft in _________________________, deutscher Staatsangehöriger, errichte nachfolgendes Testament.

(I.) Testierfreiheit

In der freien Verfügung über mein Vermögen von Todes wegen bin ich in keiner Weise beschränkt, insb. bin ich nicht durch einen Erbvertrag mit einem Dritten oder durch ein gemeinschaftliches Testament gebunden. Rein vorsorglich hebe ich hiermit alle bisher von mir getroffenen letztwilligen Verfügungen, seien es notarielle oder privatschriftliche, in vollem Umfange auf und widerrufe sie.

(II.) Erbeinsetzung

Zu meinen alleinigen Erben setze ich je hälftig meine beiden Töchter _________________________, geb. am _________________________, in _________________________, wohnhaft _________________________ und _________________________, geb. am _________________________, in _________________________, wohnhaft _________________________, ein.

Zu meinen Ersatzerben erkläre ich jeweils die Abkömmlinge meiner Kinder nach den Regeln der gesetzlichen Erbfolgeordnung, wiederum ersatzweise soll, zunächst innerhalb eines Stammes, Anwachsung eintreten.

(III.) Teilungsanordnung

Für die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft verfüge ich folgende Anordnungen:

Meine Tochter _________________________ erhält im Wege der Teilungsanordnung und somit in Anrechnung auf ihren Erbteil mein Grundstück in _________________________, _________________________ Str. _________________________, eingetragen im Grundbuch von _________________________, Fl. Nr. _________________________.

Meine Tochter _________________________ erhält im Wege der Teilungsanordnung und somit in Anrechnung auf ihren Erbteil alle meine Sparbücher bei der _________________________-Bank in _________________________.

(IV.) Schweigepflichtentbindungserklärung

Sofern meine Testierfähigkeit in Zweifel gezogen wird, entbinde ich hiermit alle Ärzte, die mich behandelt haben und mich zukünftig noch behandeln werden, von ihrer ärztlichen Verschwiegenheitspflicht.

Ort, Datum, Unterschrift

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge