Rz. 119

Muster in Ihr Textverarbeitungsprogramm übernehmen

 

Muster 2.1: Anhörung des Betriebsrats

An den Betriebsrat

z.Hd. des/der Betriebsratsvorsitzenden

– im Hause –

Wir beabsichtigen, den Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin _________________________ (Name, Vorname, Geburtsdatum, Familienstand, Kinder, Adresse, Stellenbezeichnung, evtl. Sonderkündigungsschutz) außerordentlich fristlos, hilfsweise ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

Herr/Frau _________________________ ist seit dem _________________________ als _________________________ beschäftigt. Derzeit ist er/sie in der Abteilung _________________________ tätig. Er/Sie arbeitet ganztags/in Teilzeit (_________________________ Stunden)/zur Aushilfe.

Die Kündigung ist erforderlich, weil _________________________. (Kündigungsgründe angeben, z.B. schwer wiegende vorsätzliche Dienstpflichtverletzungen, Diebstähle, Unterschlagungen, tätliche Bedrohung des Arbeitgebers usw.)

Da Herr/Frau _________________________ über _________________________ Jahre bei uns beschäftigt ist, beträgt die Kündigungsfrist für die hilfsweise ordentliche Kündigung nach § 622 Abs. 2 Nr. _________________________ BGB _________________________ Monate zum Ende eines Kalendermonats. Die tarifliche/arbeitsvertragliche Kündigungsfrist beträgt _________________________. Da es uns nicht zumutbar ist, Herrn/Frau bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist weiter zu beschäftigen, werden wir ihn/sie mit Ausspruch der außerordentlichen Kündigung unwiderruflich freistellen.

Wir bitten den Betriebsrat, der außerordentlichen fristlosen Kündigung und der hilfsweise auszusprechenden ordentlichen Kündigung zuzustimmen. Sollte der Betriebsrat der Kündigung nicht zustimmen, bitten wir, seine Bedenken gegen die Kündigung schriftlich binnen einer Woche (bezogen auf die hilfsweise ordentliche Kündigung) bzw. binnen drei Tagen (bezogen auf die außerordentliche Kündigung) mitzuteilen.

_________________________

(Unterschrift)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge