Rz. 242

Muster 14.38: Wohnungsrechtsvermächtnis zugunsten der Lebensgefährtin – Vermächtnis betr. Haushaltsgegenstände – Testamentsvollstreckung

 

Muster 14.38: Wohnungsrechtsvermächtnis zugunsten der Lebensgefährtin – Vermächtnis betr. Haushaltsgegenstände – Testamentsvollstreckung

Testament

Ich, _________________________, geboren am _________________________ in _________________________, wohnhaft in _________________________, verwitwet und nicht in eingetragener Lebenspartnerschaft deutschen oder ausländischen Rechts lebend, deutscher Staatsangehöriger, errichte nachfolgendes Testament.

I. Testierfreiheit

Ich erkläre, dass ich nicht durch ein gemeinschaftliches Testament oder einen Erbvertrag an der Errichtung dieses Testamentes gehindert bin. Hiermit hebe ich alle bisher von mir errichteten Verfügungen von Todes wegen in vollem Umfang auf.

II. Erbeinsetzung

Ich setze zu meinen alleinigen Vollerben je hälftig meine beiden Kinder _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, wohnhaft _________________________, und _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, wohnhaft _________________________, ein. Zu Ersatzerben bestimme ich jeweils die Abkömmlinge meiner Kinder nach den Regeln der gesetzlichen Erbfolgeordnung, wiederum ersatzweise soll – zunächst innerhalb eines Stammes – Anwachsung eintreten.

III. Wohnungsrechtsvermächtnis

Meine Lebensgefährtin _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, wohnhaft in _________________________, erhält im Wege des Vermächtnisses ein lebenslanges, nicht übertragbares dingliches Wohnungsrecht (§ 1093 BGB) an der Erdgeschosswohnung meines Hauses in _________________________, _________________________ Straße _________________________, eingetragen im Grundbuch von _________________________ Band, _________________________ Bl.Nr. _________________________. Das Wohnungsrecht umfasst auch die alleinige Benutzung des Kellerraumes im Untergeschoss am Ende des Kellerflures rechts gelegen. Es berechtigt zur Mitbenutzung aller dem gemeinschaftlichen Gebrauch der Hausbewohner dienenden Einrichtungen und Anlagen, insbesondere des Waschmaschinenraumes, des Trockenraumes, des Gartens und aller Zugänge. Dem Wohnungsrecht dürfen in Abt. III des Grundbuchs Grundpfandrechte bis zur Höhe von 50.000 EUR samt Zinsen bis 18 % jährlich im Rang vorgehen. Die Berechtigte darf in Erweiterung zu § 1093 Abs. 2 BGB auch Dritte in die Wohnung mit aufnehmen. Der Eigentümer ist zur Instandhaltung verpflichtet. Er trägt die außergewöhnlichen Erhaltungskosten. Die gewöhnlichen Ausbesserungskosten sowie die Kosten für Heizung, Strom, Wasser, Abwasser und Gas trägt die Berechtigte dagegen selbst. Das Wohnungsrecht ruht, wenn die Wohnungsberechtigte die Räume verlässt. Die Kosten der Vermächtniserfüllung tragen die Erben. An etwaigen Pflichtteilslasten hat sich die Vermächtnisnehmerin entgegen § 2318 BGB nicht zu beteiligen.

IV. Vermächtnis betr. Haushaltsgegenstände

Im Wege des Vermächtnisses erhält meine Lebensgefährtin _________________________ das gesamte Inventar und die Haushaltsgegenstände unserer Wohnung im Erdgeschoss meines Wohnhauses in _________________________, _________________________-Straße _________________________.

Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin seit _________________________ Jahren zusammen. Wir gewähren uns in privaten und beruflichen Angelegenheiten gegenseitig Beistand. Meine Lebensgefährtin fertigt für mich u.a. alle beruflichen und privaten Schreibarbeiten.

V. Testamentsvollstreckung

Ich ordne Testamentsvollstreckung an und benenne meine Lebensgefährtin, Frau _________________________, als Testamentsvollstreckerin mit der alleinigen Aufgabe, sich die Vermächtnisse zu erfüllen. Eine Vergütung für die Testamentsvollstreckertätigkeit steht ihr nicht zu.

VI. Rechtswahl

(Vgl. hierzu obenRdn 135)

Ort, Datum, Unterschrift

 

Rz. 243

Muster 14.39: Wohnungsrechtsvermächtnis – teilweise als Verschaffungsvermächtnis bei nur hälftigem Miteigentum im Nachlass – dingliche Einigung

 

Muster 14.39: Wohnungsrechtsvermächtnis – teilweise als Verschaffungsvermächtnis bei nur hälftigem Miteigentum im Nachlass – dingliche Einigung

Testament

Ich _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, wohnhaft in _________________________, deutsche Staatsangehörige, errichte das nachfolgende Testament.

I. Vorwort

Ich stelle fest, dass ich im Erbvertrag vom _________________________, den ich gemeinsam mit meinem vorverstorbenen ersten Ehemann _________________________ geschlossen habe (Urkundenrolle-Nr. _________________________ des Notars _________________________ in _________________________), meine Tochter _________________________, geb. am _________________________, zur Alleinerbin eingesetzt habe. Dabei soll es grundsätzlich bleiben. Durch den bezeichneten Erbvertrag oder durch andere Verfügungen von Todes wegen bin ich in meiner Testierfreiheit ausdrücklich n...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge