Rz. 33

Die Traffipax TraffiStar S 330 ist eine Weiterentwicklung des TraffiPhot S Messgerätes und besteht aus einem Außengehäuse, einer digitalen Dokumentationseinheit, einem intelligenten Piezo-Vorverstärker (IPV) und einem Sensorbereich in der Fahrbahn.

Im Messfeld liegen, wie unter Rdn 1–4 beschrieben, drei senkrecht über die Fahrbahn verlaufende Piezosensoren, mit denen drei Geschwindigkeitswerte ermittelt werden. Bei einer Überschreitung des eingestellten Grenzwertes wird eine Fotodokumentation (Smartcamera; SmartCamera IV) erstellt. Das Bild wird zusammen mit einigen Informationen der Messung in einer Falldatei zusammengefasst und digital verschlüsselt. Wird die Falldatei mit einer zugehörigen Software geöffnet, zeigt ein digitales Bild eines Schlosses die Authentizität und Integrität der Datei auf.

 

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Mit diesem Messgerät ist eine Überwachung von zwei Fahrstreifen möglich, wobei der relevante Fahrstreifen in die Datenzeile der Fotodokumentation mit eingeblendet wird. Die Digitalkamera muss in dem Fall den Bereich aller Drucksensoren der beiden Fahrspuren abbilden. Mit mehreren Geräten dürfen so maximal zehn Fahrspuren überwacht werden.

Die analogen Signale der Sensoren werden vom IPV erfasst. Dieser führt drei Zeitmessungen der unterschiedlichen Messstrecken durch und berechnet die Geschwindigkeitswerte für v12, v13 und v23. Zusätzlich führt der IPV verschiedene Plausibilitätskontrollen durch, die gegebenenfalls zu einer Annullation der Messung führen. Der Wert von v13 wird dann als Geschwindigkeitswert dokumentiert und mit weiteren Daten an die Digitalkameraeinheit übertragen.

Der IPV ermöglicht eine Klassifizierung des Fahrzeuges (Lkw oder Pkw), welche ebenfalls an die Digitalkamera übermittelt wird. Dabei ist diese Messung nicht Gegenstand der Eichung und muss bei der Auswertung anhand der Fotodokumentation überprüft werden.

Eine Anbindung an Wechselverkehrszeichen (WVZ) ist realisierbar.

a) Technische Daten

 

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Messbereich 15 km/h–250 km/h (geeicht)
Blitzdauer 1/1000 s
Blitzfolge Max. 2 Blitze pro s
Abstand der Sensoren (1–2 bzw. 2–3) 1,000 m (0,995 m–1,010 m)
Anzahl der gleichzeitig zu überwachenden Fahrspuren pro IPV 2
CCD Sensor Schwarz-Weiß
Temperaturbereiche der TraffiStar S 330
Umgebungstemperatur – 20°C bis + 60°C intern überwacht

b) Toleranzen

 

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Wie schon beschrieben, können drei Zeitwerte zwischen den auslösenden Piezosensoren bestimmt werden. Dabei nimmt der IPV nicht nur eine Zeitmessung anhand der elektrischen Signalverläufe des Piezos vor, sondern zwei (primäre und sekundäre Messung). Das Ergebnis der primären Messung zwischen den Sensoren 1 und 3 wird mit den Ergebnissen der Teilstrecken und deren Sekundärmessungen verglichen. Liegen diese unter einer definierten Abweichungsschwelle, erfolgt ein Vergleich der primären mit der sekundären Hauptmessung. Wenn die Abweichung dieser beiden Werte unter einer definierten Abweichungsschwelle liegt, wird der Geschwindigkeitswert zugelassen.

Der so bestimmte Geschwindigkeitswert wird dann auf die nächste Zahl voll abgerundet und zur Digitalkamera weitergeleitet.

c) Eichung

 

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Die Eichung der Messanlage Traffipax TraffiStar S 330 teil sich in die Prüfung der einzelnen Komponenten des Gerätes (Überfahrsensoren und IPV; Digitalkamera) auf.

Die betriebsmäßige Prüfung der Geräte im Straßenverkehr kann auf Sonderfälle beschränkt werden.

Bei betriebsmäßigen Prüfungen im Rahmen der Eichung beträgt die Fehlergrenze ± 3 km/h bis 100 km/h und 3 % des richtigen Wertes bei Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h. Die so errechneten Werte für die Verkehrsfehlergrenzen sind auf den nächsten ganzzahligen Wert aufzurunden.

Die Verkehrsfehlergrenzen sind gleich den oben genannten Eichfehlergrenzen bei der betriebsmäßigen Prüfung.

Bei der Eichung kann laut Gebrauchsanweisung auf einen zusätzlichen Sensor zur Feststellung von Lageänderungen der Sensoren, zurückgegriffen werden.

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