Rz. 682

Muster 11.43: Antrag auf Inventarerrichtung

 

Muster 11.43: Antrag auf Inventarerrichtung

An das

Amtsgericht

– Nachlassgericht –

_________________________

Nachlasssache des Herrn _________________________, gestorben am _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________

hier: Antrag auf Fristsetzung zur Inventarerrichtung

Herr _________________________ ist am _________________________ in _________________________ gestorben. Ich vertrete die Interessen der Firma _________________________. Auf mich lautende Vollmacht füge ich bei – Anlage 1 –.

Meine Mandantin hat eine Forderung in Höhe von _________________________ EUR aus dem Kauf eines _________________________, die sich gegen den Erblasser richtete und die nach § 1967 BGB als Nachlassverbindlichkeit auf die Alleinerbin übergegangen ist.

Beweis: Begl. Kopie des Kaufvertrags vom _________________________ – Anlage 2 –

Meine Mandantin hat ihrerseits den Kaufvertrag erfüllt, der Erblasser hat die gekaufte Sache am _________________________ übereignet erhalten.

Beweis: Empfangsbestätigung vom _________________________ – Anlage 3 –

Irgendwelche Mängel hat der Erblasser nie geltend gemacht. Auf Mahnungen meiner Mandantin hat er nicht reagiert.

Alleinerbin des Erblassers wurde nach dem Erbschein des Nachlassgerichts Frau _________________________. Auf den in den Nachlassakten befindlichen Erbschein nehme ich Bezug. Nach Kenntnis meiner Mandantin wurde bisher weder Nachlassverwaltung noch ein Nachlassinsolvenzverfahren angeordnet.

Ein Vollstreckungstitel ist nicht vorhanden.

Namens meiner Mandantin beantrage ich hiermit, der Alleinerbin nach § 1994 BGB eine

Frist zur Inventarerrichtung

zu bestimmen. Ich bitte, mir eine Abschrift des Beschlusses über die Fristsetzung zu übermitteln.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge