Rz. 1071

Mit der Funktion "Fotolinie" im Kameradialog des Bedienprogramms wird ein entsprechendes Foto zur Dokumentation der Fotolinie aufgenommen. Zur Visualisierung der Fotolinie kann deren Position mit Leitkegeln, Kreidestrichen, Reflexfolie, Nägeln etc. am Fahrbahnrand oder in der Fahrbahnmitte markiert werden.

 

Rz. 1072

Wird ein Leitkegel oder eine Warnbake – oft auch als "Klemmfix" bezeichnet – zur Markierung der Fotolinie verwendet, so muss dessen/deren Aufstandspunkt, bzw. -fläche im Foto zu sehen sein.

Bei Veränderungen der Aufnahmeposition oder des Bildausschnitts der Kamera oder des Standorts des Sensorkopfes ist aus technischer Sicht die Fertigung eines erneuten Dokumentationsfotos erforderlich, um eine zweifelsfreie Messwertzuordnung zu gewährleisten.

 

Rz. 1073

Kritisch können an dieser Stelle Dokumentationsfotos werden, bei deren Fertigung die Kamera sehr niedrig positioniert war (vgl. Abb. 32). Hier kommt es durch die schlechte ­Perspektive zu einer deutlichen Stauchung in Fahrtrichtung. Man sieht im Beispiel, dass ein Radstand von fast 3 m auf 4 Bildpunkte gestaucht wird. Umgemünzt auf die Fotolinie, bzw. Fotoposition bedeutet dies, dass die Fotoposition bedingt durch die Diskretisierung des Abstands in Form der Bildpixel nur in Schritten von 0,75 m bestimmt werden kann.

 

Rz. 1074

Zur Verdeutlichung ist die Situation hier noch einmal durch eine Simulation nachgestellt. Abb. 33a) zeigt eine Aufstellung vergleichbar mit Abbildung 32. Im Gegensatz dazu zeigt Abb. 33b) die gleiche Verkehrssituation, wie sie mit erhöht aufgestellter Kamera dokumentiert würde.

 

Rz. 1075

Um eine zweifelsfreie Messwertzuordnung zu gewährleisten, muss die Position der Fotolinie für jede überwachte Fahrtrichtung nachzuvollziehen sein. Wurde die Fotolinie nicht fotografisch dokumentiert, so ist sie nur durch Auswertung der Bilddateien einer Messserie zu ermitteln. Da zwischenzeitlich im Messbetrieb Fahrzeugpositionen abweichend von der Fotolinie anzutreffen sind, ist ein Messfoto einer zweiten Messung zur Dokumentation der Fotolinie offensichtlich nicht ausreichend. Hier ist jeweils die Auswertung der gesamten Messsequenz einer Messörtlichkeit erforderlich.

Abbildung 32 – Fotolinie: schlecht auszuwertende Perspektive durch zu niedrig positionierte Kamera

Abbildung 33 – Fotolinie: Einfluss der Aufstellhöhe der Kamera auf die Perspektive

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge