So findet die Datev Talente im eigenen Betrieb

Mit einem neuen Programm zur internen Vollzeitqualifizierung geht Datev gegen den IT-Fachkräfte­mangel vor. "Becoming a Software Engineer" richtet sich an IT-interessierte Mitarbeitende, die keine oder nur geringe Erfahrungen in der Software-Entwicklung haben. Sie können sich in 18 Monaten zu Full-Stack-Developers weiterbilden.

Die Digitalisierung von Unternehmen kann nur mit entsprechend qualifiziertem Personal gelingen. Daher sind Mitarbeitende mit IT-Skills in vielen Unternehmen hochgradig gefragt. Der Arbeitsmarkt allerdings kann der Nachfrage nicht gerecht werden – und die Lage wird immer heikler. 

Laut einer Auswertung des Digitalverbands Bitkom ist die Zahl freier Stellen für IT-Fachkräfte 2021 um zwölf Prozent auf 96.000 gestiegen. Besonders gesucht sind Software-Entwicklerinnen und -Entwickler sowie Software-Architektinnen und -Architekten. Angesichts dieser Ausgangslage hat die Datev eG beschlossen, nicht länger im Trüben zu fischen, sondern neue Möglichkeiten auszuloten. Dafür hat das Unternehmen einen genauen Blick nach innen geworfen und geprüft, welche Kompetenzen im IT-Bereich fehlen – aber auch wo die technologische Entwicklung ehemals stark gefragte Kompetenzen obsolet gemacht hat. Das Ziel des Ganzen: die Belegschaft zukunftsträchtig aufzustellen. 

In der Planungsphase standen die Projektveran...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 3/2023

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen