Personalien des Monats: HR-Personalwechsel im Februar

Thelse Godewerth steigt zur Arbeitsdirektorin bei Rolls-Royce Power Systems auf. Helen Reck ist neue Personalvorständin bei HUK-Coburg. Und bei Testo wurde Antje Leminsky zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Chief Human Resources Officer ernannt.

Thelse Godewerth ist seit Kurzem Chief People Officer und Arbeitsdirektorin von Rolls-Royce Power Systems. Damit ist sie nun Mitglied des Vorstands. Godewerth war bei Rolls-Royce im Februar 2021 als Executive Vice President Human Resources eingestiegen. Im Januar 2021 hatte sie die globale Leitung der Funktionen Personal & Organisationsentwicklung von Rolls-Royce Power Systems übernommen.

Thelse Godewerth

Neue Personalvorständin bei Huk-Coburg

Zum 1. Februar 2022 rückte Helen Reck in den Vorstand der HUK-Coburg Versicherungsgruppe auf. Sie kam vor etwa einem Jahr als Generalbevollmächtige für den Bereich Human Resources, Recht und Compliance ins Unternehmen. Als Vorständin übernimmt sie außerdem die Abteilung Konzern-Services im Gesamtkonzern. Reck folgt auf Sarah Rössler, die im Juni 2021 ihr Mandat niederlegte.

Neue Vorständin bei Testo

Mit Wirkung zum 1. März 2022 hat der Aufsichtsrat von Testo Antje Leminsky zum Vorstandmitglied bestellt. Sie wird Vize-Vorstandschefin und übernimmt die Verantwortung für den Personalbereich des Unternehmens. Leminsky war zuletzt unter anderem Vorstandsvorsitzende der Grenke AG.

Katharina Peterwerth wechselt zu Haniel

Als Chief People and Strategy Officer wird Katharina Peterwerth zum 1. April 2022 von der VW AG zur Haniel & Cie. GmbH wechseln, wie Haniel-CEO Thomas Schmidt bei Linkedn bekannt machte. Neben ihren Aufgaben im Top Leadership Team soll sie künftig die Haniel Akademie leiten. Aktuell ist Peterwerth für die Organisationsentwicklung des Volkswagen-Konzerns verantwortlich.

Commerzbank sucht Nachfolge von Sabine Schmittroth

Sabine Schmittroth, Arbeitsdirektorin und Personalvorständin, verlässt die Commerzbank zum Jahresende 2022. Die Nachfolgesuche will das Unternehmen in Kürze einleiten. Schmittroth ist seit Januar 2020 im Vorstand der Bank. Von Oktober 2020 bis November 2021 verantwortete sie auch das Segment Privat- und Unternehmerkunden. Seit März 2021 ist Schmittroth zudem Vorsitzende des AGV Banken.

Sabine Schmittroth

Hansgrohe: Arbeitsdirektor wird Vize-Vorstandschef

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE hat vor Kurzem den Chief Operations Officer (COO) und Arbeitsdirektor, Frank Semling, zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er ist seit 2010 in dem Gremium und seit vielen Jahren im Unternehmen.

Yara International: Jens Heidenreich ist Director HR

Jens Heidenreich ist seit Kurzem Director HR and Compensation & Benefits bei Yara International. Die Position wurde neu geschaffen. Nach einer Zwischenstation bei CBRE GWS Industrie als People Director Germany & Austria kehrte er im September 2021 als HR Director Project Implementation in sein "altes" Unternehmen Yara International zurück.

Wechsel in der UKM-Personalabteilung

Frank Hermeyer übernimmt zum 1. März 2022 als Leiter des Geschäftsbereichs Personal am Universitätsklinikum Münster (UKM). Er folgt auf Peter Plester, der in den Ruhestand geht. Das wurde im Februar bekannt gegeben.

Ziegert Group schafft CPO-Stelle

Svetlana Stockmann ist seit dem 1. Februar 2022 Chief People Officer (CPO) bei der Ziegert Group. Die Position wurde neu geschaffen. Stockmann ist seit 2016 im Unternehmen, zunächst als Head of Human Resources (HR) bei Ziegert Bank- & Real Estate Consulting und ab 2020 als Head of HR der Gruppe.

Bernd Heuer Karriere: Inga Beyler geht

Inga Beyler, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Bernd Heuer Karriere GmbH & Co. KG, wird das Unternehmen zum 31. März 2022 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sie kam 2014 als Personalberaterin zu Bernd Heuer Karriere.

Inga Beyler und Thomas Flohr

Lead Labour Relations: Tobias Schröder verstärkt Takeda

Tobias Schröder ist seit dem 1. Februar 2022 Lead Labour Relations bei Takeda. Die Stelle wurde neu geschaffen. Er ist außerdem Beisitzer im Präsidium des Bundesverbands der Personalmanager und Personalmanagerinnen (BPM).

N26: Timo Meyer ist VP People and Culture

Timo Meyer ist seit Februar Vice President (VP) People and Culture bei N26. Die Position wurde neu geschaffen. Eva Glanzerhatt hatte die Aufgaben im vergangenen Jahr interimsweise als Chief People Officer inne. Meyer ist seit 2016 im Unternehmen, ab 2020 war er Head of Growth Strategy & Expansion und General Manager für den US-Markt.

Neue Chief People and Culture Officer bei Sevdesk

Gitta Blatt ist neue Chief People and Culture Officer beim Software-Anbieter Sevdesk. Sie bringt 25 Jahre Erfahrung als Personalleiterin mit, unter anderem war sie in verantwortlichen Positionen bei Dentsu und Sky. Sie soll das Personalkonzept im Unternehmen neu aufstellen und die Expansion von Sevdesk vorantreiben.

Gitta Blatt

GRK-Gruppe: Markus Kopp ist Personalchef

Markus Kopp, ehemaliger Vorstand der Mitteldeutsche Flughafen AG, ist seit Kurzem Geschäftsführer des Immobilienunternehmens GRK-Servicewohnen. Gleichzeitig leitet er die Bereiche Marketing und Personal für die gesamte Firmengruppe. Er war zuletzt selbstständiger Berater und geschäftsführender Gesellschafter von Adversis Pharma.

Schlagworte zum Thema:  Personalie, HR-Bereich