Fachkräftemangel: 1,3 Millionen Stellen vakant
"Das entspricht rund 1,3 Millionen Arbeitsplätzen", sagt der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. Vor allem technikorientierte Branchen wie Fahrzeugbau (53 Prozent) und Elektrotechnik (48 Prozent) seien betroffen, aber auch die Gesundheitswirtschaft (45 Prozent).
Bei einer vergleichbaren Umfrage vor vier Jahren waren es noch 33 Prozent der befragten Firmen, die Stellen vorübergehend nicht besetzen konnten. "Dabei waren die Ausgangsbedingungen ähnlich: die Arbeitslosigkeit sank, die Beschäftigungspläne der Unternehmen waren nahezu gleich und wir befanden uns wie heute im auslaufenden Aufschwung", so Dercks.
Unternehmen investieren in höhere Arbeitgeber-Attraktivität
Der Vorwurf, Betriebe klagten über Fachkräftemangel, seien aber nicht bereit, knappe Experten besser zu bezahlen, lässt Dercks nicht gelten. Denn in der Konkurrenz um gute Leute setze nahezu jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) bereits auf höhere Arbeitgeber-Attraktivität: Neben Aspekten wie Arbeitsplatzqualität, Karrierechancen und Eigenverantwortung spiele auch die Bezahlung der Mitarbeiter "eine wichtige Rolle". Um qualifizierte Frauen zu gewinnen oder zu halten, setzten zunehmend auch mehr Firmen auch auf bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Handlungsbedarf beim Thema "Kinderbetreuung"
Beim Ausbau der Kinderbetreuung sieht der DIHK jedoch vor allem die Politik im Westen Deutschlands hinter den selbst gesetzten Zielen hinterherhinken. Bis zum Jahr 2013 soll es den Plänen zufolge bundesweit für jedes dritte Kind (35 Prozent) unter drei Jahren einen Betreuungsplatz geben. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten nach DIHK-Darstellung noch 250.000 Plätze geschaffen werden.
-
HR-Personalwechsel im Juli
236
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
221
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
501
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
476
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
31
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
29
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
242
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
18
-
HR-Personalwechsel im Juni
18
-
Oberflächliche Schönheit – wie wir KI-Blender entlarven
13.08.2026
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026