Nach erfolgter Ist-analyse, Festlegung der Personalmarketingziele und -zielgruppen sowie der strategischen Vorgehensweise, gehört zu jeder Personalmarketingkonzeption die Konkretisierung der Aktivitäten im Rahmen eines Personalmarketing-Mix.

In diesem sind verschiedene Maßnahmen enthalten, die sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet sind. Die Fülle der möglichen Instrumente des Personalmarketing lässt sich in drei Gruppen einteilen: in Kommunikations-, Produkt- und in Konditionenpolitik.

  1. Die Kommunikationspolitik beinhaltet die Darstellung des Arbeitsangebotes des Unternehmens nach innen und außen, seine Profilierung als attraktiver Arbeitgeber sowie die Auswahl konkreter Instrumente zur Ansprache der Zielgruppen.
  2. Bei der Produktpolitik geht es um die Gestaltung des Arbeitsangebotes und -umfeldes einschließlich der Konzeption der Personalentwicklung.
  3. Konditionenpolitik ist die Festlegung der Arbeits- und Vertragsbedingungen, ebenfalls unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe.

Ein derartiger Maßnahmen-Mix zielt damit nicht nur auf die Schaffung bzw. Erhöhung der Nachfrage nach angebotenen Arbeitsplätzen ab. Er soll auch Impulse zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen im weitesten Sinne geben. Dies immer unter Berücksichtigung der Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter und der potenziellen Bewerberzielgruppen. Unter diesem Blickwinkel ist Personalmarketing auch aktive Kundenorientierung.

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