Zukunft Personal 2015: Fallstudie zur digitalen Transformation

Die neue Geschäftsführerin der Chemissia GmbH kommt aus dem Controlling und sieht Mängel in der Personalabteilung. Ihr Anliegen: Eine digitale HR-Transformation. Wie soll der Personalleiter das anpacken?

Die beschriebene Situation ist alltäglich. Der Personalchef hat eine gute HR-Organisation aufgebaut – nicht perfekt, aber doch leistungsfähig. Alles läuft und die Mitarbeiter der Personalabteilung sind zufrieden. Da kommt eine neue Chefin, die alles infrage stellt. Sie stellt dem Personalchef die Aufgabe, die HR-Organisation für die digitale Arbeitswelt fit zu machen. Eine persönliche Zumutung für den Personalchef, vor der er sich aber nicht drücken will. Deshalb stellt er sich die Frage: Was ist zu tun? Was muss verändert werden? Alles auf einmal oder Schritt für Schritt?

Diese Fallstudie wurde von Christian Scholz, Professor für Personalmanagement an der Universität Saarbrücken, entwickelt. Zwei Berater werden sie live auf der Messer Zukunft Personal 2015 auf dem Podium bearbeiten.

Fallstudie wird live auf der Messe Zukunft Personal bearbeitet

Das Personalmagazin hat den Fall an zwei renommierte HR-Berater gegeben, die ihre Lösungsvorschläge aufzeigen. Gibt es einen Königsweg für die Lösung? Wie werden sich die Konzepte unterscheiden?

Für Spannung ist gesorgt. Die Berater, die sich an die Lösung machen, sind keine Unbekannten - beide gehören zu den 40 führenden Köpfen des Personalwesen: Walter Jochmann, Geschäftsführer der Kienbaum Management Consultants, und Kai Anderson, Geschäftsführer der Promerit Management Consultants.

Die Veranstaltung "HR-Berater im Live-Test – wer löst den Fall?" findet auf der Zukunft Personal am Mittwoch, den 16. September von 12.00 bis 12.45 Uhr auf dem Praxisforum 4, Halle 2.2. statt.

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Veranstaltung