Viele Mitarbeiter akzeptieren attraktive Gegenangebote
Knapp ein Drittel der Gegenangebote bewegt wechselwillige Mitarbeiter dazu, ihre Kündigung zurückzunehmen. Damit liegt Deutschland fast gleichauf mit seinen europäischen Nachbarn: In Großbritannien nehmen 31 Prozent der Beschäftigten ein solches Angebot an. Frankreich liegt mit 29 Prozent nur knapp dahinter. Im übrigen Europa werden Gegenangebote hingegen seltener akzeptiert: Nur durchschnittlich 25 Prozent der Beschäftigten lassen sich auf diese Weise von ihrer Kündigung abbringen.
Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Workplace Survey" des Personaldienstleisters Robert Half, an der 1.870 Personalmanager aus 17 Ländern teilgenommen haben.
Frankreich und Großbritannien europäische Spitzenreiter
Weil Gegenangebote durchaus Wirkung zeigen, werden sie immer beliebter. In Frankreich wurde das Instrument in den vergangenen sechs Monaten von 27 Prozent der HR-Verantwortlichen verstärkt eingesetzt, um Mitarbeiter zu halten, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 23 Prozent. In Deutschland hat gut jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) die Anzahl seiner Gegenangebote erhöht. Der europäische Durchschnitt liegt bei gerade einmal 17 Prozent.
Nutzen von Gegenangeboten genau abwägen
"Unternehmen befinden sich in einer schwierigen Situation, wenn wichtige Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln wollen", weiß Sladjan Petkovic, Director bei Robert Half International. "Dennoch sollten Gegenangebote immer auf ihren tatsächlichen Nutzen überprüft und nur bei wirklich unentbehrlichen Mitarbeitern eingesetzt werden. Besser ist es, ein Unternehmensklima zu schaffen, in dem die Mitarbeiter gern arbeiten – und gute Kräfte so langfristig zu binden."
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
442
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
306
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
226
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
217
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
172
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1614
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
161
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1098
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
105
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
92
-
Fehler bei der Gehaltsabrechnung kosten Millionen
29.04.2026
-
Komplementäre Führung – Modell für Orientierung und Praxis
29.04.2026
-
Was das Betriebsrentenstärkungsgesetz bringt
28.04.2026
-
Mitarbeitergesundheit stärken – 2 Benefits für mehr Longevity
27.04.2026
-
Homeoffice als möglicher Schlüsselfaktor in der Energiekrise
24.04.2026
-
Tipp der Redaktion: Toolbox für die Entgelttransparenz
22.04.2026
-
Employer Branding muss frühzeitig beginnen
21.04.2026
-
Den Stellenmarkt im Griff – wie KI das Recruiting revolutioniert
20.04.2026
-
Moderne Recruiting-Strategie: Warum Stellenanzeigen nicht ausreichen
20.04.2026
-
Warum Entgelttransparenz eine Führungsaufgabe ist
16.04.2026