HR-Softwaremarkt: Konjunkturbefragung 2021

Die Stimmung unter den Anbietern für HR-Software hat sich ins Frühjahr 2021 hinein positiv entwickelt, die aufsteigende Tendenz vom vergangenen Herbst hat sich weiter verstärkt. Dies besagt die aktuelle Konjunkturbefragung des Wirtschaftsinstituts Wolfgang Witte. 93 Prozent der befragten Unternehmen schätzen die aktuelle Geschäftslage als gut bis sehr gut ein.

Zum dritten Mal hat das Wirtschaftsinstitut Wolfgang Witte die Konjunkturdaten der HR-Softwareanbieter veröffentlicht. Demnach herrscht mittlerweile quasi flächendeckend Optimismus. So gut wie alle Teilnehmenden erwarten im kommenden halben Jahr eine gleichbleibende oder sogar weiter verbesserte Situation. Positive Nachrichten gibt es auch im Hinblick auf den Auftragsbestand: Mehr als neun von zehn Anbietern bewerten diesen aktuell als normal oder hoch und für 94 Prozent stellt sich die Auftragslage als vergleichbar mit dem Vorjahr oder sogar besser dar.

Coronakrise scheint für die Branche weitestgehend abgehakt

Die negativen Auswirkungen der Coronapandemie waren für mehr als drei Viertel der Betriebe bisher gering, die Geschäfte liefen für die meisten, nämlich 61 Prozent, sogar besser als im Frühjahr 2020 erwartet. Der Ausblick auf das weitere Jahr 2021 zeichnet ein noch zuversichtlicheres Bild: 42 Prozent erwarten künftig eher positive Corona-Effekte mit Blick auf ihre wirtschaftliche Lage und knapp die Hälfte sieht zumindest keine negativen Folgen mehr.

Auf konkrete Konsequenzen der Pandemie angesprochen sieht nur eine kleine Minderheit (6,5 Prozent) die Gefahr von Stornierungen bereits erteilter Aufträge. Etwa ein Drittel befürchtet die Verschiebung von Kundenprojekten. Umgekehrt erwarten vier von fünf Befragten eine erhöhte Nachfrage durch den verstärkten Digitalisierungsdruck.

Anbieter rechnen mit steigenden Umsätzen fürs laufende Jahr

Schaut man sich die Umsätze der befragten Anbieter fürs Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr an, so zeigt sich, dass Erlöszuwächse im Pandemiejahr 2020 die Regel waren. Eine große Mehrheit von 86 Prozent der Unternehmen vermeldet ein Umsatzplus für diesen Zeitraum, bei vier von zehn Unternehmen betrug dieses sogar mehr als zehn Prozent. Fürs laufende Jahr erwarten neun von zehn Unternehmen nochmals Zuwächse bei den Umsätzen. Angesichts dessen wundert es nicht, dass wenige Unternehmen Kurzarbeit genutzt haben. 87 Prozent der befragten Softwareanbieter geben an, ohne dieses Instrument zur Beschäftigungssicherung ausgekommen zu sein.

Informationen zur Konjunkturbefragung des Wirtschaftsinstituts

Zu der aktuellen Konjunkturbefragung waren rund 90 HR-Softwareanbieter aus allen Marktsegmenten eingeladen. Die Befragung wurde vom 26. April bis zum 12. Mai 2021 als anonymisierte Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt haben 31 Unternehmen den Fragebogen ausgefüllt und die Befragung abgeschlossen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Pandemie beschleunigt Trend hin zu cloudbasierten HR-Lösungen

Einsatz von HR-Chatbots: mehr als Recruiting

Marktübersicht: Die größten HR-Softwareanbieter

Die besten Bewerbermanagement-Systeme

Schlagworte zum Thema:  HR-Software, Coronavirus