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Reife des Mitarbeiters | |||
↓ | ↓ | ||
persönliche Reife | fachliche Reife | ||
(Wollen / Motivation) | (fachliches Wissen und Erfahrung) |
Wie reif ist der Mitarbeiter | .................................................................... |
(Name des Mitarbeiters) |
Stufen Sie Ihren Mitarbeiter auf der Skala ein:
Passivität | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | Aktivität |
stark weisungsgebunden | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | selbstständig |
geringe Zahl von Verhaltensmustern | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | vielfältige Verhaltensweisen |
kurzfristige Denkperspektive (Gegenwart) | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | langfristige Perspektive (Zukunft) |
fehlendes Bewusstsein eigener Persönlichkeit | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | Bewusstsein und Kontrolle der eigenen Person |
kein Fachwissen | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | umfangreiches Fachwissen |
keine Berufserfahrung | □ | □ | □ | □ | □ | □ | □ | große Berufserfahrung |
Je niedriger die Reife des Mitarbeiters ist, desto intensiver muss der Vorgesetzte die Zielerreichung aufschlüsseln.
Beispiel:
Ein Auszubildender im Vertriebsinnendienst verfügt nur über eine geringe Arbeitsreife. Sein Vorgesetzter muss daher ausführlicher festlegen, wie er seine Ziele erreichen kann.
Das will der Mitarbeiter erreichen | Aufschlüsselung |
Mit anderen Gruppen besser zusammenarbeiten |
|
schneller arbeiten |
|
kundenfreundlicher sein |
|
Hinweis:
Mit arbeitsunreifen Mitarbeitern werden immer Zwischenziele bzw. Meilensteine vereinbart und nachgehalten. Arbeitsreife Mitarbeiter brauchen eine geringere Aufschlüsselung der Ziele, sonst fühlen sie sich bevormundet.
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