Praxis-Beispiel

Entwicklung einer Dekarbonisierungsstrategie

Viele Unternehmen haben sich verpflichtet, Klimaneutralität zu erreichen. Ein Schritt ist hierbei die Reduktion der eigenen direkten Emissionen und des Energieverbrauchs im Tagesgeschäft. Hierfür müssen auch bestehende Prozesse neu bewertet sowie die Lieferkette betrachtet werden. So sind neben den Bereichen, die Emissionen direkt und kurzfristig beeinflussen können, wie z. B. Produktion oder Einkauf, auch Funktionen zu involvieren, die für eine langfristige Umsetzung unabdingbar sind. Hier sind z. B. Forschung & Entwicklung, das Produktmanagement sowie die Geschäftsleitung anzuführen. Des Weiteren sind i. d. R. das Nachhaltigkeitsmanagement selbst sowie der Finanzbereich in die erfolgreiche Orchestrierung, Planung und Steuerung eingebunden. Aber auch weitere Funktionen wie z. B. Investor Relations sind für die Sicherstellung einer adäquaten Kommunikation und die Erfüllung der Offenlegungsverpflichtungen zu involvieren.

Es wird deutlich: Nachhaltigkeit muss ganzheitlich betrachtet werden und eine Vielzahl von Bereichen und Funktionen leisten ihren Beitrag.

Die meisten Unternehmen strukturieren ihre Nachhaltigkeitsarbeit entlang verschiedener Handlungsfelder. Sie zeigen damit die Positionierung des Unternehmens in Bezug auf wesentliche Themen auf und nutzen die Handlungsfelder zur Formulierung von Zielen sowie Ableitung von Aktivitäten. Im Rahmen der inhaltlichen Definition der Handlungsfelder erfolgt regelmäßig eine thematische Zuordnung im Unternehmen.

Aber welche Rolle kommt welchem Bereich bzw. welcher Funktion im Unternehmen typischerweise im Kontext der Nachhaltigkeit zu? Diese Frage soll im Folgenden beantwortet werden.

Abbildung 10 zeigt die vereinfachte Zuordnung, welche im Weiteren pro Bereich näher beschrieben wird.

Abb. 10: Fokusthemen der Unternehmensbereiche im Kontext von Nachhaltigkeit

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