Eine Unternehmenskultur hat im Wesentlichen 4 Aufgaben:

  1. Sie reduziert Komplexität, da sie die Wahrnehmung der Mitarbeiter stark beeinflusst: Aufgenommene Reize werden entsprechend der Unternehmenskultur in wichtig oder unwichtig unterschieden. Zudem sind die erwünschten Verhaltensweisen für gewisse Situationen festgelegt und die Mitarbeiter wissen daher, welche Reaktion kulturkonform ist.
  2. Die Unternehmenskultur kann die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken, da der Zweck des Unternehmens deutlich ist.
  3. Unternehmenskulturen bestehen über längere Zeit und stellen somit Kontinuität und Stabilität sicher. Sie sorgen dafür, dass die wichtigsten Überzeugungen und Werte unabhängig von wechselnden Personen erhalten bleiben. Problematisch ist dabei, dass stark ausgeprägte Unternehmenskulturen erforderliche Veränderungen, die nicht zur Kultur passen, verhindern können.
  4. Eine Unternehmenskultur stellt ein Raster für koordiniertes Handeln bereit. Damit können "falsches" und "richtiges"Verhalten unterschieden werden.
 
Praxis-Beispiel

"Siez"- oder "Duz"-Kultur

Durch die Unternehmenskultur kann festgelegt sein, ob sich die Mitarbeiter siezen oder duzen, wie mit Kunden umzugehen ist, wie Vorgesetzte und Mitarbeiter miteinander umgehen usw.

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