Ab wann eine Aufgabe oder ein Auftrag eher Projekt als Routine ist, wird sicherlich in jedem Unternehmen unterschiedlich bewertet.

  • In manchen Betrieben wird jeder Auftrag als Projekt behandelt, der nur etwas von der Routine abweicht. Und wenn alles zum Projekt erklärt wird, und sei es auch eine noch so kleine Leistungserstellung, dann herrscht in diesem Unternehmen die "Projektitis".
  • Für manche mag alles, was sie bisher gemacht haben, ein Projekt gewesen sein – auch wenn sie noch nie mit systematischen Projektmethoden gearbeitet haben.
  • Mancherorts scheut man den Einsatz von Projektarbeit oder PM prinzipiell. Denn damit ist nicht nur eine Um- oder Neustrukturierung betrieblicher Abläufe verbunden, sondern es können auch erhebliche Kompetenzverschiebungen notwendig werden.
  • Für hoffentlich eine Minderheit gibt es erst gar keine Projekte, weil alles auch "irgendwie so läuft".

Machen Sie sich klar: Um ein Projekt handelt es sich eigentlich schon dann, wenn auf Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung eine mehr oder weniger komplexe und innovative Aufgabe zukommt, die mit den bisherigen Strukturen, Methoden und Bearbeitungswegen nicht wirklich effizient erledigt werden kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge