Manche Menschen wollen allen alles recht machen. Diesen ist mit der Zeit ein zu großes "Appell-Ohr" gewachsen und sie versuchen, selbst den unausgesprochenen Wünschen ihrer Mitmenschen zu entsprechen. Sie sind ständig auf dem "Appell-Sprung".

 
Praxis-Beispiel

Der Chef kommt ins frisch renovierte Büro seines Mitarbeiters und schaut sich um. Seine umherschweifenden Blicke nimmt der Mitarbeiter mit seinem übergroßen "Appell-Ohr" wahr und fragt seinen Vorgesetzten: "Was suchen Sie? Einen Kaffee? Warten Sie, ich hole einen."

Es ist Vorsicht geboten vor vorauseilendem Gehorsam. In vielen Unternehmen wurde und werden Konformität und Gehorsam stärker "belohnt" als sach- und kundenorientierte Problemlösungen. Daher ist es verständlich, dass einige Mitarbeiter stets auf dem "Appell-Sprung" sind, um den Erwartungen ihrer Vorgesetzten bereits im Voraus zu entsprechen. Daraus können sich Konflikte ergeben.

 
Praxis-Tipp

Fördern Sie unkonventionelles Verhalten

Auf Mitarbeiter, die auf dem "Appell-Sprung" sind, sollte gezielt geachtet werden. In einem klärenden Gespräch kann diesen Mitarbeitern vermittelt werden, dass sach- und kundenorientierte Problemlösungen gewünscht sind. Zudem kann dafür gesorgt werden, dass nicht konformes und angepasstes Verhalten, sondern – oft auch unkonventionelles – Problemlösungsverhalten im Unternehmen "belohnt" wird.

Vorgesetzte und Mitarbeiter können sich konsequent darin üben, aus Nachrichten alle vier Seiten herauszuhören, damit unnötige Konflikte vermieden werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge