Wenn es den Mitarbeitern an Motivation fehlt, sie unzufrieden sind oder sich nicht anerkannt fühlen, nimmt die Motivation unweigerlich ab. Kommt noch ein schlechtes Arbeitsklima und mangelnde Identifikation mit dem Unternehmen hinzu, kann das zu Dienst nach Vorschrift, höheren Fehlzeiten und zuletzt auch zu Kündigungen führen. Gemäß der Gallup-Studie 2010 können sich bereits bei einer Mitarbeiteranzahl von nur 500 Mitarbeitern Fluktuationskosten von 657.000 EUR pro Jahr ergeben.[1]

Auch das Fehlen einer sorgfältigen Nachwuchsplanung, wenn zum Beispiel Mitarbeiter zu schnell in höhere Führungspositionen gehoben werden ohne über ausreichend Erfahrung zu verfügen, kann solche Folgen haben.

Gerade das Motivationsrisiko ist häufig schwer zu erkennen und lässt sich nicht nur von einer hohen Krankheitsquote ableiten. Hier bieten Mitarbeiterbefragungen eine gute Möglichkeit, Zufriedenheit mit der Aufgabe, Identifikation mit dem Unternehmen, Einschätzung des Führungsverhaltens, Kommunikation durch die Geschäftsführung und Betriebsklima genauer zu hinterfragen.

[1] Quelle: Engagement Index Deutschland 2010, Pressegespräch 09.02.2011

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