Der Begriff "Organisationsentwicklung" (OE) ist vom englischen "organizational development" (OD) abgeleitet: Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Organisationen durch einen geplanten Wandel kontinuierlich an sich verändernde Umweltbedingungen anzupassen haben, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Merkmale der Organisationsentwicklung

Beim Konzept der Organisationsentwicklung wird davon ausgegangen, dass wesentliche Veränderungen im Interesse des Unternehmens nur dann erreicht werden können, wenn sowohl die Interessen des Unternehmens als auch jene der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Es handelt sich hier also um ein Konzept, was vor allem die Rolle und das Verhalten der Mitarbeiter in den Vordergrund stellt. Organisationsentwicklung basiert auf Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaften, also der Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Ziel der Organisationsentwicklung ist es also, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen zu humanisieren. Der Veränderungsprozess der Organisationsentwicklung ist mittel- bis langfristig angelegt.

Unterstützung durch externen Berater

Die Bewältigung von Veränderungen im Sinne der Organisationsentwicklung zielt auf das gesamte Unternehmen ab. Die Einführung der Organisationsentwicklung im Unternehmen wird häufig mit Unterstützung eines externen Beraters (Change Agent) durchgeführt, der den Veränderungsprozess begleitet. Er schärft den Blick für bestehende Probleme und sorgt dafür, dass diese systematisch analysiert werden. Er vermittelt zudem das Wissen über geeignete Methoden zur Beseitigung der bestehenden Probleme. Als Moderator ist er Fachmann für die Wege zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Er gibt er keine inhaltlichen Empfehlungen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Die Verantwortung für den Umsetzungserfolg bleibt bei den Mitarbeitern.

Besondere Rolle der Personalabteilung

Eine entscheidende Rolle bei der Organisationsentwicklung kommt auch der Personalabteilung zu. Durch ihr spezielles Wissen um die Bedürfnisse der Mitarbeiter und aller damit im Zusammenhang stehenden Faktoren ist es ihre herausragende Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dieses Wissen nicht nur in den Prozess der Organisationsentwicklung einfließt, sondern diesen auch maßgeblich bestimmt.

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