Im Wissens-Center soll das Know-how der Mitarbeiter gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Hauptziel ist, dass das Wissen der Mitarbeiter erfasst, transparent gemacht und allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Somit haben alle die Möglichkeit, auf aktuelles Wissen zuzugreifen und ihr eigenes Repertoire zu erweitern. Im Wissens-Center wird Expertenwissen aus verschiedenen Bereichen bereitgestellt. Damit das Wissen zur Verfügung gestellt wird, welches im Unternehmen tatsächlich benötigt wird, sollte zu Beginn der Wissensbedarf mit dem Wissensbestand abgeglichen werden.

Der Wissens-Center ist insbesondere für Unternehmen geeignet, die sich in Veränderungsprozessen befinden, da hier Experten-Wissen vermehrt nachgefragt wird.

Aufgabe der Personalabteilung ist es, das Wissen im Unternehmen zu generieren und die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiter treten ausschließlich als Lieferanten bzw. später als Kunden auf. Um das Wissens-Center optimal aufzubauen, ist es erforderlich, dass die Personalabteilung sich in die jeweilige Materie eindenkt und die Sachverhalte ideal strukturiert.

 
Vorteile Nachteile
Sicherung des Know-how innerhalb des Unternehmens Komplexe Aufgabe, die schwierig zu realisieren ist
Umfangreiche Informationen für alle Mitarbeiter Anforderungen an die Personalabteilung sind sehr hoch

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