Da der Vorgesetzte in der Regel die erste Bezugsperson im neuen Team ist, kann er schon während der Preboarding-Phase die Vernetzung des neuen Mitarbeiters anbahnen und unterstützen:

  • Einladungen zu Teamevents oder Weiterbildungen aussprechen, die vor dem eigentlichen Arbeitsantritt stattfinden.
  • Kontakte zum Team in den sozialen Netzwerken (Facebook, Xing, LinkedIn) oder in internen sozialen Netzwerken vor dem eigentlichen Arbeitsantritt vermitteln.
  • Jederzeit für den Neuen ansprechbar und erreichbar sein.

Auch nach dem offiziellen Start spielt die Führungskraft bei der Integration eines neuen Mitarbeiters eine wichtige Rolle und kann diese aktiv fördern. Führungskräfte sind angehalten zu prüfen, ob sich der neue Mitarbeiter im Team wohlfühlt (z. B. durch Nachfragen) und sollten entsprechende Hilfe anbieten oder Helfer aus dem Team einbinden.

Zwar überträgt der Vorgesetzte die tatsächliche Einarbeitung weitgehend an geeignete Mitarbeiter. Nicht delegierbar – jedenfalls nicht zur Gänze - sind aber    Führungsaufgaben wie

  • die Planung der Einarbeitung,
  • Motivierende Gespräche mit dem neuen Mitarbeiter,
  • Zielvereinbarung und -kontrolle,
  • Beurteilung und Feedback.

Mitarbeiter bringen bekanntlich "frischen Wind" und neue Ideen mit in das Unternehmen. Führungskräfte sollten die neuen Mitarbeiter dazu ermuntern, diese Anfangskreativität für das Unternehmen einzusetzen. Das zeigt dem neuen Kollegen, dass seine Meinung geschätzt und anerkannt wird.

Damit sich ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlt, ist es wichtig, dass er möglichst rasch das ganze Unternehmen kennenlernt. Auch hier spielen die Führungskraft, HR und der Pate bei der Kontaktvermittlung eine wichtige Rolle, damit er zügig die wichtigsten Kontaktpersonen in anderen Abteilungen kennenlernt und abteilungsübergreifende Netzwerke aufbauen kann.

 
Praxis-Tipp

Ein gemeinsames Teamevent während der Einarbeitungszeit stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und bietet dem gesamten Team die Möglichkeit, sich außerhalb der Arbeitszeit besser kennenzulernen. Wählen Sie bewusst ein Event außerhalb des Unternehmensalltags, verbunden mit einer Aktivität, an der alle Teammitglieder teilnehmen und Spaß haben können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge